Was ist die entfremdete Arbeit nach Karl Marx?

3 Antworten

Nicht entfremdete Arbeit waere z.B. ein Bauer, der saet, pflanzt, giesst, duengt, dann erntet und dann die Ertraege selbst verbraucht und Ueberschuesse auf dem Markt verkauft. Oder der Freelancer Fotograf, der durch die Welt reist, fotografiert und seine Bilder verkauft.

Bei entfremdeter Arbeit, Beispiel Fabrik, arbeitet der Arbeiter, meist nur an einem Teilprozess, und wartet bis die Arbeitszeit um ist. Ihm ist egal was er da macht. Ihm wurde aber seit Kindheit eingebleut, dass er brav und geduldig sein muss, deshalb tut er es. Und natuerlich aus Angst, seine Familie nicht ernaehren zu koennen.

Er bekommt keinen gerechten Anteil am Profit, sondern den niedrigsten Lohn, den der Kapitalist zahlen kann. Deshalb tut er auch nur das Minimum an Arbeit dass er tun muss, und deshalb waren die Trabbis so schlechte Autos ;-)

Entfremdete Arbeit ist jene Arbeit, die ein Arbeitnehmer aus wirtschaftlichen Gründen annehmen muss, obwohl es sich hierbei um Arbeiten handelt, die niemandem Spass machen können.
Als solche Arbeiten können Tätigkeiten in Fabriken angesehen werden, die eine extrem kurze Taktzeit haben.
Dies sind z.B. Tätigkeiten, bei denen ein Arbeiter ständig mit einem dicken Hammer dreimal pro Sekunde auf einem Amboss schlägt - und das 14 Stunden pro Tag.
Wenn Marx eine derartige Arbeit als nicht dem menschlichen Wesen entsprechend -  sozuagen als entfremdend bezeichnete - ist dies nur nachvollziehbar.

Die Vision von Marx war es, die Arbeit so zu organisieren, dass die Taktzeiten größer würden, die Arbeitszufriedenheit zunehmen sollte und die Menschen am Arbeitplatz in allen ihre Fähigkeiten und Qualitäten gefordert werden würden.

Wenn Marx heute noch leben würde, dann würde er tatsächlich auch solche Arbeitsplätze vorfinden, wie er sie sich gewünscht hatte, aber auch solche, die er als entfremdend bezeichnete.

Entfremdete Arbeit ist, wenn der Arbeitende für fremdes Eigentum schafft und im Arbeitsprozess dem Kommando des Kapitalisten unterliegt, also komplett fremdbestimmt ist. Im Extremfall ist sogar jeder Bezug zum Arbeitsprodukt ausgelöscht, wenn ich immer nur die gleiche stupide Teilarbeit erledige.