Wie findet ihr die Religionskritik von Karl Marx?

3 Antworten

Das Christentum ist eine Konkurrenz seiner Ansichten.

„Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elends. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

Gemäss Marx bringt seine gesellschaftliche Vorstellung für die Menschen Trost und Kraft. Es ärgert ihn, dass so viele Personen, die er als Anhänger seiner Theorie haben könnte, ihr Vertrauen nach wie vor in den Glauben an Gott/Jesus setzen und das dort finden, was er auf andere Art auch verspricht.

Roland Sperling  06.11.2022, 16:37

Merkwürdige Textinterpretation ...

Mit dieser Religionskritik setzt sich Marx bewusst von der damals populären Religionskritik Feuerbachs ab. Während für Ludwig Feuerbach die Religion einfach eine falsche Vorstellung war, letztlich also gewissermaßen die Dummheit der Menschen ihre Ursache war, schreibt Marx, dass es nicht die Dummheit der Menschen ist, die zu solchen falschen Vorstellungen führt, sondern die Verkehrtheit der Verhältnisse, die zu einer verkehrten Ideologie führt. Man beseitigt die Religion deshalb nicht dadurch, dass man die Menschen aufklärt, sondern dadurch, dass man die gesellschaftliche Realität ändert und eine freie menschliche Gesellschaft aufbaut

Er sagt: Religion ist Opium für das Volk".

Damit hat er einen Kernpunkt getroffen. Auch wenn es noch mehr zu sagen gibt.

Gottergeben  06.11.2022, 02:56

Dieses Zitat von ihm ist besser: „Zeit wurde von Uhrenherstellern erfunden, um mehr Uhren zu verkaufen.“

Antimythos1  06.11.2022, 09:20
@Gottergeben

Völler Blödsinn, hier ein Zitat reinzuhämmern, das mit der Sache NICHTS zu tun hat und grottenfalsch ist.

Die Zeit wurde selbstverständlich NICHT von Uhrenherstellern erfunden.

Die Zeit steckt seit Beginn der Welt in jedem Vorgang. Ich hoffe, nichts mehr lesen zu müssen.

Roland Sperling  06.11.2022, 16:41
@Antimythos1

Die messbare.und in gleiche Einheiten aufgeteilte Zeit ist sehr wohl eine menschliche Erfindung, allerdings nicht gerade der Uhrmacher.

Roland Sperling  06.11.2022, 16:39

"des Volkes", nicht "für das Volk". Das ist ein großer Unterschied.