Was zeigt diese Karikatur?

2 Antworten

Die Zeichnung ist gut, nur gehört das Herz anders beschriftet.

Nämlich mit "Paradies" und "Gotteshilfe".

Nächstenliebe ist ja eher eine Belastung. Es giert kein Gläubiger, andere zu beschenken.

Mit Marx hängt das Ganze zusammen, indem er gegen die Ausbeutung der kleinen Leute durch Trickbetrüger ist. Die endlos Vermögen anhäufen.

Interpretation: Die Kirche fasziniert/ködert die Ärmeren mit Nächstenliebe und wird so von ihnen vorangetrieben. Allerdings haben die Ärmeren keine Vorteile dadurch.

Zu Karl Marx kann ich nicht so viel sagen, aber ich glaube Mal den anderen Usern (er hat die Ausbeutung von [naiven] Gläubigen durch die Kirche kritisiert)