Marx Kritik an Feuerbach?

1 Antwort

Marx war Materialist, kein Idealist.
Von daher verbietet es sich einen Gott anzunehmen oder den Menschen an seiner statt zum Ideal (Krönung der Schöpfung) zu erheben.

Folgerichtig erklärt Marx, Religion als Metaphysik (Opium für's Volk), als solches kein Ideal, weder Gott noch Mensch.

Soweit so unübersichtlich.
Marx sein Bestreben war es der Arbeiterklasse (Proletariat), ein Bewußtsein zu vermitteln (Klassenbewußtsein).
Ihre Not (Ausbeutung) sei keinem Gott geschuldet, sondern religiös determiniert.
Notabene könne sich die Arbeiterklasse nur aus eigenem Bewußtsein daraus befreien.