Religionskritik Freuds vs. Feuerbachs

1 Antwort

Unterschied: Freud behandelt das Alte Testament (speziell Moses), Feuerbach behandelt das Neue Testament. Letzterer kritisiert hauptsächlich den Glauben an eine Wiederauferstehung als naturfeindlich, vernunftwidrig usw. Freud hingegen nimmt an, das die Geschichte von Moses nur Reminiszenzen an den Gott Aton sind, der von Echnaton verehrt wurde (Echnaton leugnete die Existenz anderer Götter, insbesondere des von den ägyptischen Priestern so verehrten Amun).

Gemeinsamkeit: Beide behandeln nur das Judentum und Christentum.