Kritik an Religionskritik von Ludwig Feuerbach?

2 Antworten

Die Illusion der Theologie - warum sollte man das kritisieren.

In der Tat sollte man sich nicht an der Theologie und ihren Illusionen abarbeiten.

Es gibt drei Dinge, die über die Religion zu wissen sind, ihre Ursache (die gänzlich im Wesen des Menschen liegt), ihre Bedeutung (die eine ganz und gar Gesellschaftliche ist) und ihre Wirkung (über die MArx ja gesagt hat, das sie das "Opium des Volkes ist")

"Erstens, dass Feuerbachs Kritik als Schlüssel für eine geistige und politische Befreiung gedacht und damit ganz lebenspraktisch motiviert war.

Zweitens, dass er seine Kritik sich gar nicht gegen die Religion an sich richtete, sondern gegen die Theologie – das heißt: die Lehre von Gott (auch wenn Feuerbach im Wesen des Christentums immer wieder von der »Religion« spricht).

Und drittens, dass die »spekulative Philosophie« – gemeint ist maßgeblich der einflussreiche Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel – es versäumt hat, die Grenze zwischen Philosophie und Theologie ordentlich zu ziehen."4

Feuerbachs Projektionstheorie und Religionskritik | Zusammenfassung (dajolens.de)

Der Mensch steht im Mittelpunkt und somit allem im Wege.