Ist Kapitalismus ohne Wettbewerb Ausbeutung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja ist es 75%
Nein ist es nicht 25%

12 Antworten

Leider schließt auch Kapitalismus mit Wettbewerb Ausbeutung ein. Je nach dem, wie scharf der Wettbewerb ist, kann er sogar die Ausbeutung noch erheblich verstärken.

Das betrifft nicht zuletzt die Ausbeutung der Natur, die zu Artensterben und Klimakrise GEFÜHRT HAT.

Ja ist es

Die Formel ist vielleicht etwas zu einfach. Aber ohne Wettbewerb haben wir den Monopolkapitalismus, dessen negative Folgen ja wirtschaftstheoretisch bekannt sind. In Deutschland tendieren wir leider sehr bedenklich dahin! Ich sage nur Vonovia oder auch Amazon. Gegen beide hätte man längst steuerpolitisch einschreiten müssen. Meine Meinung"

Nein ist es nicht

Kapitalismus mit oder ohne Wettbewerb kann Ausbeutung sein.

Ausbeutung kann aber auch eine Diktatur sein, die das Volk schuften lässt und nur die Oberen davon profitieren.Siehe Nordkorea und andere Diktaturen.

Wenn es um Ausbeutung geht wäre es falsch, nur den Kapitalismus in diesem Zusammenhang zu nennen.

Nein ist es nicht

Kapitalismus und Ausbeutung sind unabhängig voneinander.

Es spielt keine Rolle, ob das Wirtschaftssystem mit oder ohne Wettbewerb ist, Ausbeutung ist in beiden möglich.

erikbhrdt  02.02.2023, 20:01

Nicht nur möglich, sondern wirklich. Der Kapitalismus funktioniert ohne Ausbeutung nicht.

Tja, wenn man den Staat und die Gewerkschaften als eine Art Konkurrenten der freien Wirtschaft definieren will, dann stimmt das wohl.

Zudem interessieren sich die Staatsbürger mittlerweile, durch ein wachsendes ökonomisches und soziales Bewusstsein immer mehr dafür, ob einzelne Betriebe ethisch korrekt handeln, und konsumieren bewusster, um Ausbeutungseffekte, und den Ruch unethischen Konsums zu vermeiden.

Mittlerweile dürfte Biden mit diesem - an sich befremdlichen - Satz recht haben.