Darf Donald Trump als EX-Präsident der USA oder Joe Biden selbst Auto fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ne hirnrissige Vorschrift, angeblich zur Sicherheit von Präsidenten.

Aber auch nach ihr/en Amtszeite(en) dürfen sie nie wieder Auto fahren.

Vielleicht als Rache, falls ein Demokrat zum Präsidenten gewählt wird, bzw. als Abschreckung von demokratischen Bewerbern?

Trump wird da sicher so sehr gegen Jeden hetzen, der ihm das verbieten will, dass sich Keiner ihm in den Weg stellen wird. Trump wird sich sicher selbst hinter's Steuer setzen, komme was wolle!

Jedoch glaube ich nicht, dass er einen Führerschein hat: Hab ihn noch nie selbst Auto fahren gesehen, immer nur fährt er hinten in diesen Limos rum.

Aber mir wär's völlig egal: Es würde mir sogar in die Karten spielen: Ich hasse es selbst fahren zu müssen. Aber ich liebe es der Beifahrer zu sein: Kein Verkehrsstress, kein Ärger über Staus, das kann Alles der Chauffeur sich mit rumärgern, während ich die Aussicht auf die Landschaften genießen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht es nicht um das dürfen. Auch der Präsident der USA ist kein Gefangener im eigenen Land, allerdings haben die Amis echt was an der Schüssel, wenn es um die Sicherheit ihres Präsidenten geht.

Als Präsident fährt der dann eben nicht mehr selbst, sondern nutzt die dem Präsidenten zur Verfügung stehenden Fortbewegungsmittel.

Vorstellung wie die, dass Bundeskanzlerin Merkel nach der Bürozeit zu Fuß nach Hause geht und dabei noch kurz was im Rewe kauft; oder dass der Schweizer Bundespräsident auf dem Weg zum Forum in Davos noch in einer Kneipe anhält und eine Runde Karten am Stammtisch klopft und das zu Fuß und ohne Personenschutz; sowas ist für die Amis unvorstellbar.

Rainald517  02.11.2021, 06:13

Die wollen halt so gut es geht vermeiden, dass der Vizepräsident aufrückt.

Der Secret Service untersagt das, ja. Zu risikoreich. Theoretisch könnte der Präsident sich wohl darüber hinwegsetzen, macht er aber eben nicht.

das hängt bestimmt damit zusammen das er als Präsident von body-guards bewacht wird wen er will darf er bestimmt fahren, aber ganz ehrlich Wiso selber fahren wen du hinten in einer Limo chillen kannst und durch die Gegend kutschiert wirst?