Was würde passieren, wenn Joe Biden stirbt?

9 Antworten

Was glaubst Du wohl warum in den USA auch ein Vizepräsident bzw. bei der letzten Wahl eine Vizepräsidentin gewählt wurde ( bzw. immer gewählt wird )

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pr%C3%A4sidenten_der_Vereinigten_Staaten

Nach Rücktritt, Todesfall oder Amtsenthebung des Präsidenten rückt der Vizepräsident für den Rest der Amtszeit zum Präsidentenamt auf, und die Nummerierung wird fortgesetzt.

Insgesamt ist dies bisher in neun Fällen geschehen. Acht Präsidenten starben im Amt (Harrison 1841, Taylor 1850, Lincoln 1865, Garfield 1881, McKinley 1901, Harding 1923, Roosevelt 1945 und Kennedy 1963), wobei Lincoln, Garfield, McKinley und Kennedy ermordet wurden.

Der neunte Präsident, auf den sein Vizepräsident folgte, war Nixon, der 1974 als Präsident zurücktrat.

Dann würde die Vice-Präsident sein Amt übernehmen (kamala Harris is glaube ihr Name)

Kamala Harris übernimmt.

Fällt Merkel aus, übernimmt Olaf Scholz. Nicht Bernd Höcke. Logisch, oder?

stufix2000  13.05.2021, 16:06

Wir haben aber einen Kanzler oder eine Kanzlerin. Er oder sie wird vom Bundestag gewählt.
Nach Tod eines Kanzlers könnte der Bundestag Neuwahlen ansetzen.

Das ist in den USA nicht der Fall, dort wird der Vize immer gleich mit gewählt.

Intellectus  13.05.2021, 16:34
@stufix2000

Auch bei uns treten Parteien an und deren Wahlergebnis und Regierungsauftrag gilt nach dem Tod eines Kanzlers weiter. Nichts anderes also, und keine Neuwahlen. Wir sind keine Personenautokratie.

Dann wird Kamala Harris die erste schwarze US Präsidentin und die erste Frau im Amt.