Welche Systeme gibt es?

4 Antworten

Du verwechselst Gesellschaftsformen mit Wirtschaftssystemen. Letztere werden meist so unterteilt:

  • Planwirtschaft / Zentralwirtschaft. Das sind die Systeme, die zumindest bis vor ein paar Jahren sozialistische und kommunistische Staaten anwendeten. Aber auch in Nazideutschland wurde dies durch Enteignungen, Verstaatlichungen und Produktionsvorgaben angestrebt.
  • Freie Marktwirtschaft. Jeder muss selbst sehen, wie er kommt. Dadurch gehen Schwache unter und Starke werden noch stärker. Dieses Prinzip klingt zunächst leistungsorientiert, kann aber durch Monopolbildung und andere Erscheinungen einen Staat oder auch die gesamte Weltwirtschaft in die Krise treiben.

  • Soziale Marktwirtschaft. Das ursprüngliche Modell der Bundesrepublik und anderer EU-Staaten. Es zielt darauf ab, dass die Vorteile der beiden anderen Systeme (soziale Sicherheit und kapitalistischer Markterfolg) kombiniert werden, wobei sich die jeweiligen Schwächen gegeneinander aufheben. Soziale Marktwirtschaft ist also ein kapitalistisches System am Zügel des Staates. In den letzten Jahren hat das Soziale daran allerdings bedenklich abgenommen. Andererseits verführt soziale Marktwirtschaft manchmal auch dazu, die soziale Absicherung des Staates zu genießen, ohne eine Leistung zu erbringen. Es ist also immer eine Frage der richtigen "Mischung".

Die Antwort von Donky ist schon ganz gut. Aber eigentlich kann man sagen das es wirklich nur die ersten zwei Systeme gibt, da das Dritte ja eine Mischung aus beiden ist. Mehr gibt es eigentlich nicht... Manche sagen es gäbe noch Anarchie, aber das ist kein Wirtschaftssystem und selbst unter Anarchie findet freie Marktwirtschaft statt.

Hier hab ich das ganze auch noch etwas hintergründiger erklärt: http://www.simplepedia.de/doku.php?id=kapitalismus

Siehe hier (klick auf by ideology): https://en.wikipedia.org/wiki/Economic_system

Was dort allerdings leider nicht genannt wird ist das meiner Meinung nach vielversprechendste Wirtschaftssystem der Zukunft - eine Ressourcen Basierten Wirtschaft (RBE).
Siehe dazu: en.wikipedia.org/wiki/Resource-basedeconomy & p2pfoundation.net/Resource-BasedEconomy

In Familien und unter Freunden wird Geschenkökonomie praktiziert. Sie zeichnet sich dadurch aus, daß man darauf verzichtet, Werte zu messen, Konten zu führen und Leistungen mit Gegenleistungen aufzurechnen.