Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus?

5 Antworten

Im Kommunismus sollen alle gleich sein, und es soll auch keinerlei Ungerechtigkeiten mehr geben.

Im Sozialismus ist man erst dabei, alle gleich zu machen. Außerdem gibt es noch eher unbedeutende Ungerechtigkeiten.

Persönlich gehört von Mitgliedern der DKP im Jahre 1972. Ich bin kein Mitglied dieser Partei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sozialismus ist lediglich die Vorstufe zum Kommunismus:

Die internationale sozialistische Revolution mündet schrittweise in den Aufbau der vereinigten sozialistischen Staaten der Welt mit dem Ziel des weltweiten Kommunismus. Der Sozialismus stellt eine Übergangsgesellschaft vom Kapitalismus zum Kommunismus dar. Die Vollendung und Sicherung des Siegs über die Diktatur des allein herrschenden internationalen Finanzkapitals erfordert eine überlegene Kraft: Mit der Diktatur des Proletariats organisiert die Arbeiterklasse den Klassenkampf im Sozialismus und praktiziert den proletarischen Internationalismus. Das Wesen der Diktatur des Proletariats ist die sozialistische Umgestaltung der ökonomischen Basis und der gesellschaftlichen Lebensverhältnisse. Das geschieht auf der Grundlage der breitesten Demokratie für die Massen. Als Ergebnis des systematischen ideologischen Kampfs um die Höherentwicklung des sozialistischen Bewusstseins, der Überwindung der bürgerlichen Moral sowie der Unterdrückung des Widerstands der Kapitalisten gehen staatliche Funktionen und der Verwaltungsapparat immer mehr in die Hände der Massen über. Damit wird der Staat selbst mehr und mehr überflüssig.
Das System der Selbstkontrolle der sozialistischen Gesellschaft muss sich auf die Kontrolle der Denk-, Arbeits- und Lebensweise der Verantwortlichen in der Leitung der Wirtschaft, des Staats und der Partei beziehen.

Quelle: https://www.mlpd.de/parteiprogramm

Der Begriff "Sozialismus" wird häufig als Begriff für eine "Vorstufe" des Kommunismus verwendet bzw. für eine "leichte Form" des Kommunismus.

Aber eine genaue Definition und Abgrenzung zu Kommunismus und anderen Systemen ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Sozialismus findet immer innerhalb eines Landes statt. Dabei befinden sich die Firmen, Fabriken Produktionsmittel, etc. in Staatseigentum. Je nach Regierungsform (Demokratie, Diktatur, Räterepublik etc.) wird bestimmt was produziert und verkauft word und zu welchem Preis dieses Produkt auf dem Markt ist. Der Sozialismus ist ebenso eine Vorstufe des Kommunismus. Hierbei wird versucht die Menschen sozial gleich zu machen.

Kommunismus findet international statt, ohne Grenzen und Staat. Alle Menschen der Kommune entscheiden zusammen was produziert werden soll und tun dies gemeinsam. Jeder bringt also seine Kraft in die Arbeit rein und nimmt sich das was er brauch. Geld exestiert höchstwahrscheinlich nicht mehr im Kommunismus. Die Vorstufe (Sozialismus) ist hierbei überwunden. Nun sind alle Menschen sozial gleich gestellt.

Mehrere Bedeutungen:

  • Kommunismus kann verstanden werden als die radikalere Form des Sozialismus
  • Nach Marx kommt nach der roten Revolution erst der Sozialismus ("Jedem nach seiner Leistung"), erst danach die Zukunftsgesellschaft des Kommunismus ("Jedem nach seinen Bedürfnissen").