Was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus?

3 Antworten

Sozialismus ist der übergang zum Kommunismus, aber nicht nur.

  • Sozialismus ist, wenn das Proletariat (die Arbeiterklasse) die Produktionsmittel (z.B. Fabriken) übernimmt. Zudem gibt es einen Staat, der die Produktion regelt und gleimässig verteilt (zumindest verteilen sollte). Der Kommunismus hingegen ist das Endziel des Sozialismus. Es soll eine Welt ohne Staat, freier Markt und Unterdrückung enstehen.
  • Sozialismus ist aber nicht nur einfach eine einzige Form. Es gibt diverse Bewegungen/Ideologien die sich als sozialistisch Verstehen. Dies reicht von Rätekommunismus über Marxismus-Leninismus bis hin zum Stalinismus. Während der Rätekommunismus den Staat bereits von Beginn weg massiv einschränken will, setzt z.B. der Stalinismus auf einen starken und autoritären Staat um das Endziel Kommunismus zu erreichen.

Das Ganze Thema ist relativ Komplex. Hoffe dir dennoch in wenigen Sätzen etwas weitergeholfen zu haben...

Der Kommunismus ist eine Steigerungsform vom Sozialismus, eine bessere Version davon sozusagen. Viele überzeugte Genossen in der DDR haben vom Kommunismus geträumt, sie haben geglaubt, dass im Kommunismus alle Probleme gelöst sind und alle Bürger glücklich und zufrieden sind.

Formal gilt in der Theorie der Sozialismus als Übergansstufe zwischen Kapitalismus und Kommunismus.