Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus?

5 Antworten

Kommunismus gibt es in ganz kleiner Form schon heute.

Das ist das Zusammenleben in einer Familie in der alle Mitglieder, also Mann, Frau und Kinder gleichberechtigt sind. Gleichberechtigt heißt nicht gleich. Es wird gemeinsam noch Notwendigkeit entschieden, wie die Mittel eingesetzt werden.

In einer so kleinen Familie nimmt oder beansprucht kein Familienmitglied mehr als notwendig. Der, der täglich zur Arbeit geht, wird sicher öfter neue Oberbekleidung brauchen als jemand, der z.B. im Homeoffice und vielleicht noch verkürzt arbeitet.
Es wird nach Bedarf entschieden nicht danach, dass der, der mehr Geld bekommt auch mehr Konsumgüter erhält.

Dieses Prinzip auf die gesamte Gesellschaft ausgeweitet, könnte man dann als Kommunismus bezeichnen.

Das ist eine Form, die ganz im Gegensatz zur Leistungsgesellschaft aufgebaut ist.

Selbst in vielen heutiger Familien soll es noch so sein, dass der Mann mehr beansprucht, weil er ja arbeiten geht und die Frau "nur" Hausfrau ist.

Für Menschen, die nur den eigenen Vorteil im Sinne haben, auch wenn sich das auf "seine" Familie, "seinen" Nationalstaat bezieht, ist Kommunismus das Schlimmste was passieren kann.

Es wird also noch sehr viel Zeit notwendig sein, um solche Gedanken über den Kommunismus zu akzeptieren.

Die größten Unterschiede zwischen den Menschen entstehen im Kapitalismus dadurch, dass die Produktionsmittel nur Wenigen gehören. Das wird dann auf die Arbeitskräfte ausgeweitet, indem auch die Gehalts-Unterschiede zwischen den Arbeitskräften genutzt werden, um den Egoismus zu fördern.

Der Sozialismus beseitigt in der ersten Stufe die gravierenden Unterschiede. Es gibt keinen Privatbesitz an Produktionsmitteln. Trotzdem werden die Arbeitskräfte noch unterschiedlich entlohnt.

Das hängt auch davon ab, was thematisiert wird... Politische Bewegungen oder gesellschaftliche Zustände.

Worum geht es dir denn?

Sozialismus ist ein Breites Feld,

von den Sozialdemokratien in Skandinavien,
bis zu den Staatskapitalismen des Ostens,
bis zu Arbeiter-Kooperationen.

Es ist eine Ideologie, die versucht mehr Freiheit und Gleichheit zu bringen.

______________

Kommunismus ist eher spezifischer,
es ist die Klassenlose, Geldlose und Staatlose Gesellschaft wie Marx sie beschrieben hat.

Sozialismus = Herrschaft des Proletariats direkt (Räterepublik), oder einer Partei die dies im Sinne hat (z.B SED)

Kommunismus = Klassenlose und Geldlose Gesellschaft, in der jeder nach seinen Bedürfnissen leben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sozialismus ist die Vorstufe des Kommunismuses. Dort wird der Kapitalismus abgewickelt, außerdem findet die verstaatlichung von Produktionsmitteln statt