Was waren die machtpolitischen Hintergründe des Marshall Plans?

3 Antworten

Die UdSSR beschuldigt die USA, dass deren Politiker wohl eher Lobbyisten sind und Deutschland nur wieder aufbauen möchten, damit die Amerikaner dort ihre Monopolstellungen ausnutzen können (schließlich ist Deutschland vor dem Marshallplan zu geschwächt für eigene Betriebe) und dadurch dauerhaft Profit zu machen und einen Handelspartner für sich zu gewinnen. Die USA will Deutschland laut der bösen Zunge der Sowjetunion von sich abhängig machen und die deutschen Märkte besetzen, anstatt dem Land wirklich uneigennützig zu helfen ohne es gewissermaßen auszurauben (auch wenn die UdSSR Deutschland deutlich schlimmer ausgebeutet hat).

sammy4505
Fragesteller

hast mir sehr geholfen :)

Sarah18072000  09.04.2018, 21:32
@sammy4505

Das freut mich. Ebenso bin ich stolz auf mich selbst, dass ich mir den Inhalt der Primärquelle der allerletzten Geschichtsklausur einigermaßen noch im Kopf behalten habe :)

Niconasbeznas  10.04.2018, 14:35

Ja. das Ergebnis der US-Monopolstellungen ist eine deutsche starke Wirtschaft. Der böse Ami! Absurde Behauptungen die die UdSSR nie getätigt hat! So dämlich waren die dann doch nicht in de UdSSR, solche Absurditäten zu behaupten. Googel mal Koreakrieg Boom.

Sarah18072000  10.04.2018, 14:42
@Niconasbeznas

Ich habe schon Recht, denn das stand in der Primärquelle meiner letzten Geschichtsklausur, die wir zwar schon besprochen, aber noch nicht zurückbekommen haben. Ich kann dir dann nochmal genaueres zur Quelle sagen.

Die US-Amerikaner wollten die Länder hinter dem eisernen Vorhang unterstützen, damit sich der Kommunismus nicht über ganz Europa ausbreitet und dann über die ganze Welt. Das war nämlich der Plan der Kommunistischen Internationale . Der ganzen Welt die Vorzüge des Sowjetsystems zu bescheren.

Die Frage ist vielleicht, was Du getan hättest. Wem hättest Du die Macht gegeben?