Warum wurde der Marshall-Plan in der SBZ abgelehnt?

4 Antworten

Weil die politische Ideologie der Amerikaner zu verschieden von der politischen Ideologie der Russen war. Jeder wollte unbedingt seine Meinung durchsetzen, Stolz spielte eine große Rolle

sammy4505
Fragesteller

danke dir das werde ich so übernehmen

Auf Druck der Sowjetunion, die halt dort das sagen hatte. Auch Polen und die Tschechoslowakei mussten ihre schon gegebene Zusage zur Teilnahme an der Konferenz auf sowjetischen Druck hin wieder zurückziehen.

Hilfe vom Klassenfeind anzunehmen war ideologisch nicht opportun. Es wäre eine propagandistische Niederlage, von den Kapitalisten Hilfsgelder anzunehmen. Wo doch das Sowjetsystem überlegen war und der Kapitalistische Westen der Feind. Der Feind gibt uns Hilfsgelder? Dann ist er vielleicht doch nicht so feindlich. Solche Schlussfolgerungen durften nicht entstehen. Das war die Denkstruktur, die hinter der Ablehnung steckte. Aufgezwungen von den Sowjets.

Mit dem Marshall-Plan wäre in der SBZ der Kapitalismus eingezogen. Den hatten die Russen aber gerade eben aus ideologischen Gründen eliminiert. Deshalb konnten sie dieses Geld nicht annehmen, auch wenn es sie noch so sehr in den Fingern gejuckt hat. Außerdem hätten sie dann in ihrer eigenen Besatzungszone nichts mehr zu sagen gehabt. Denn wer das Geld hat, der bestimmt wo es lang geht. Das wollten sie auf gar keinen Fall zulassen.