Kann mir jemand bei dieser Karikatur helfen ,,Schicksal einer Alleinerziehenden?

4 Antworten

Eine Karrikatur eines bekannten Märchens;

"die großen Chancen, die man(n oder Frau ) gehabt hätte, wenn ---- oder wenn nicht".

Komisch, daß wohl viele Menschen dazu neigen,nur ihre positiven Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Und nicht ihr Scheitern wegen unrealistischer Beurteilung derselben. Wie schade aber auch, wenn möglicherweise Mütter ihre Entscheidung, Kinder zu haben und großzuziehen, so enttäuschend war. Ob sie im Leben wirklich so erfolgreich gewesen wären, wenn sie auf Kinder verzichtet hätten?

Man hat im Leben selten die Möglichkeit des sowohl als auch - meistens gibt es ein entweder-oder. Die Entscheidung keine Kinder zu haben und ggf. Karrierezu machen (oder auch nicht) - einen Traummann zu treffen (oder auch nicht) - oder aber Kinder zu haben, ihnen einen gutenStart ins Leben zu ermöglichen , ihnen Liebe und Hilfe zu geben trifft man meistens selbst. Ob man das dann so schafft, wie man es sich vorgestellt hat (oder auch nicht) , liegt sehr viel an der eigenen Einstellung. Und auch an der Fähigkeit, über sich selbst und seineIllusionen zu grinsen.

Darum - eine Karriktur -oder eine gemalte Märchengeschichte.........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht es drum das Kinder enorm teuer sind und Ressourcen fressen.

Heute muss man regelrecht Angst haben Kinder zu haben. Schon mit 14 soll es ein Iphone für 700 Euro sein, dann noch den Führeschein finanzieren und mit 18 Soll auch noch das erset Auto vor der Tür stehen.

Und Urlaub in Amerika soll auch noch drin sein.

SElbstverständlich soll die erste Wohnungseinrichtung auch noch von den Eltern bezahlt werden und dann bis 30 Jahre an der Uni abhängen.

Mrymbhtt745
Fragesteller

Dankeschön

man kanns allerdings auch so sehen, dass die Vorstellungen der Mutter völlig utopisch sind und quasi die Nichterfüllung ihrer Träume auf die Kinder geschoben wird, ohne dass die natürlich was dafür können. Aber warum hat sie dann Kinder, wenn sie so viel lieber Karriere machen würde usw!?

Außerdem kann man noch sehen, dass die Familie durchaus normal und gesund aussieht und auch genug Essen auf dem Tisch steht. Es scheint der Familie auf den ersten Blick an nichts zu fehlen, weshalb wieder die Frage auftaucht, warum die Frau nicht zufrieden ist mit dem was sie hat (eine gesicherte Existenz und zwei sicherlich für sie wunderbaren Kindern) sondern sich lieber das Leben der "Reichen und Schönen" wünscht. Der Grund hierfür liegt wohl in der allgemeinen Unzufriedenheit der Menschen. Selbst der Millionär, dem es an nichts fehlt, ist in den seltensten Fällen glücklich (Geld macht nicht glücklich...Familie schon eher).
Das sind so meine Gedanken dazu :)

blackhaya  10.10.2018, 23:21

So ein Quatsch.

Weißt du wieviel Arbeit es ist, 2 Kinder täglich zu kochen, die Wäsche zu bügeln, die Kinder überall hinuzufahren. Die Kariktatur die bezieht sich ausdrücklich auf Alleinerziehende.

Jeder Arbeitnehmer der muss 40 Stunden die Woche arbeiten, denkst du die Frau hat noch Zeit für irgendwas was mit Freizeit zu tun hat. Mal eben in die Disco oder Restaurant geht nicht, weil 2 Kinder zu hause sind.

Und denkst du die Frau findet einen Mann? 2 Kinder zu hause sind für 99 Prozent der Männer ein K.O Kriterium. Stiefvater von 2 pupertären Bälgern zu werden. Neh Danke!

Pferdelilly  11.10.2018, 00:09
@blackhaya

ich hab nie behauptet, dass ich so oder anders denke. Es ist lediglich ein Interpretationsansatz und nach einem solchen wurde hier gefragt. Ich wollte bewusst die Gegenseite aufzeigen.

Die alleinerziehende Mutter gibt den den Kindern Schuld, daß sie nicht ihre Träume verwirklichen konnte, weil die Kindererziehung dem im Weg steht.

Die irritiert dreinblickenden Kinder können die Mutter nicht verstehen, weil sie sonst immer mit stolz geschwellter Brust bekundet, den Status einer Alleinerzieherin zu besitzen und mit links den Haushalt und den Beruf meistert.

Die armen Kinder müssen nun erschreckt feststellen, daß sie eigentlich nur Hindernisse auf den unteren Sprossen der Karriereleiter der Mutter sind.

Keine Verehrer, kein Ehemann, kein Chefposten, und schon gar nicht ein Langzeiturlaub im sonnigen Florida.

Und wer ist Schuld? 😂