Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismarck sah in der Sozialdemokratie eine Bedrohung von Adel und reichem Bürgertum. Mit den Sozialistengesetzen wollte er dem ein Ende bereiten. Das hat aber nicht funktioniert und trotz dieser Gesetze ist die Sozialdemokratie immmer stärker und größer geworden. Das versucht die Karrikatur darzustellen.

Die minderbemittelten Schichten hatten durch die Sozialistengesetze (u. a. waren Ausweisungen möglich) eine noch schwerere Last zu tragen.