Von wem wurde Nordkorea im Koreakrieg mehr unterstützt?

3 Antworten

Natürlich China:

Vor 73 Jahren von 1950 bis 1953 haben die Chinesen beim Korea-Krieg die Armeen aus 17 Staaten der Welt (in der Tat 23 Staaten, damals im Namen von UNO-Armeen) in Korea gekämpft, die meisten von ihnen waren Nato-Staaten wie USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Türkei, Niederlande, Belgien aber auch nicht Nato-Staaten wie Australien, Neuseeland, Südafrika usw.

Das chinesische Militär wurde damals doch nicht wie geplant vernichtet, hingegen haben die Armeen aus 23 Staaten der Welt in Korea beim Kampf gegen den Chinesen eine RECHT blutige Nase geholt.

Einige amerikanischen, britischen und türkischen Einheiten z.B. wurden sogar von den Chinesen KOMPLETT vernichtet, und nicht umgekehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_das_Chosin-Reservoir

Battle of Triangle Hill - Wikipedia

Vor 73 Jahren war Chinas Militär sehr sehr schlecht ausgerüstet, Militärtechnik der Chinesen war damals auch sehr sehr rückständig

Diese 23 Staaten waren damals wehrtechnisch haushoch überlegen, aber trotzdem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg

Natürlich hat China dafür auch hohen Preis gezahlt, eine sehr große Menge von Soldaten wurden getötet (einschließlich der Großsohn von Mao, namens Mao Anying) oder Kriegsgefangenen geworden:

Mao Anying – Wikipedia

Verloren hat China trotzdem nicht.

Auch ein sehr berühmtes Buch von den USA, das an den 80er Jahren veröffentlicht wurde:

Korea: The First War We Lost (Korea: Der erste Krieg, den wir verloren haben):

https://www.amazon.de/Korea-First-War-We-Lost/dp/0781810191

China. Die Sowjetunion war zwar auf der Seite von Russland, aber die Regierung hielt sich im Hintergrund. Die Sowjetunion hat Waffen und Panzer nach Nord-Korea geschickt, um so die Unterstützung zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
Von wem wurde Nordkorea im Koreakrieg mehr unterstützt?

China. Um genau zu sein von der Volksarmee die in Nordkorea einmarschiert ist da man befürchete das die Kräfte der Vereinten Nationen in die Mandschurei einfallen würden.