Koreakrieg waffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es waren die gleichen Waffen, welche im Zweiten Weltkrieg zur Anwendung kamen. Außer Giftgas und A Waffen natürlich. Auch Napalm war in großen Mengen dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Napalm#:~:text=Der%20n%C3%A4chste%20gro%C3%9Fangelegte%20Einsatz%20von,32.357%20Tonnen%20Napalm%20zum%20Einsatz.

Diese letztere wollte MacArthur tatsächlich einsetzen und Truman musste diesen Falken entlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entlassung_von_General_MacArthur_durch_Pr%C3%A4sident_Truman

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  10.12.2021, 19:10

Danke für den Stern.

Hier findest Du eine detaillierte der Waffen/Waffengattungen

Typisch für den  Koreakrieg waren die ausgedehnten Flächenbombardements. Fast eine halbe Million Tonnen warfen US-Bomber ab, vor allem die großen strategischen Maschinen der Typen Boeing B-29 und B-50. Fast alle Städte in Nordkorea wurden dem Erdboden gleichgemacht.

Technik: Diese Waffen prägten den ersten Koreakrieg - WELT

https://www.welt.de/geschichte/article168439497/Diese-Waffen-praegten-den-ersten-Koreakrieg.html

DER VERNICHTUNGSFELDZUG DER US AIR FORCE Napalm über Nordkorea

WÄHREND in den Augen von US-Präsident Bush Nordkorea mit seinem Atomwaffenprogramm zur „Achse des Bösen“ gehört, hat sich Amerika wie selbstverständlich die Rolle des unschuldigen Riesen zu Eigen gemacht. Dabei waren es gerade die Vereinigten Staaten, die seit den 1940er-Jahren in Nordostasien immer wieder Massenvernichtungswaffen eingesetzt haben. In welchem Ausmaß die US Air Force Nordkorea zerstört hat, zeigt ein Blick in die Archive.

Von BRUCE CUMINGS *
https://taz.de/!662464/
Hinweis-Um den Link zu öffnen musst du diesen mit dem Zahlencode in deinen Browser kopieren.
Woher ich das weiß:Recherche
  • Militärhistorisch ist der Koreakrieg bemerkenswert, weil es der erste bewaffnete Konflikt war bei dem es erstmals zu Luftkämpfen zwischen Strahljägern kam, wenn auch mit Bordkanonen ausgetragen da es noch keine Lenkwaffen gab.
  • Auch Angriffe auf Bodenziele wurden erstmals in größerem Umfang durch Strahlflugzeuge geflogen. Insofern konnten sowohl die Sowjetunion als auch die USA, England und Australien erstmals Erfahrungen in dieser völlig neuen Art der Kriegführung sammeln.
  • Zusätzlich gab es die ersten direkten Kampfhandlungen zwischen Militärangehörigen der Supermächte Sowjetunion und den USA.
  • Die Sowjetunion hatte ursprünglich nur Militärberater, Ausbilder und ihr modernstes Kampfflugzeug, den Düsenjäger MiG-15nach Nordkorea geschickt
  • US-Piloten stiessen jedoch im späteren Kriegsverlauf in den Luftkämpfen nicht mehr nur auf unerfahrene nordkoreanische Gegner, sondern auch auf Piloten die mit allen Wassern gewaschen waren.
  • Nach Öffnung der Archive der Sowjetunion stellte sich heraus, dass tatsächlich auch sowjetische Piloten in Korea Kriegseinsätze geflogen waren, darunter Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg.