These zum Koreakrieg?

5 Antworten

Der Krieg wurde von den USA begonnen. - DIe offizielle Version lautet nämlich anders.

"Der Stellvertreterkrieg damals und heute"

Eine naheliegende These ist, dass es sich um den ersten sog. "Stellvertreterkrieg" der USA handelte.

Die USA handelten zwar offiziell im UNO-Auftrag, ebenso wie die Australier und Engländer. Dennoch standen US-Soldaten zum ersten Mal in direkter Konfrontation mit kommunistischen chinesischen Soldaten (offiziell "Freiwillige") und es fanden die ersten direkten Luftkämpfe von US-Düsenjägern mit Ebensolchen sowjetischer Bauart statt.

US-Piloten fiel hierbei früh auf dass neben unerfahrenen Gegnern auch ausgesprochene "Cracks" in den Cockpits sowjetischer MIG-15 Strahljägern flogen. Nach der Öffnung der Sowjet-Archive weiss man inzwischen, dass tatsächlich auch Sowjet-Piloten Luftkämpfe logen, teils ehemalige 2.Weltkrieg-Pioten. Offiziell behauptete die Sowjetunion, nur Militärbeobachter entsandt zu haben.

Wenn du noch viel Zeit hast, dann schau dir bei Youtube "Daniele Ganser" zum Koreakrieg an. Der Mann ist wirklich gut und erzählt viel Wahrheit, die Vorträge sind zwar lange, aber dadurch kannst du den Stoff sehr gut festigen (was auch für deine Verteidigung nicht schlecht ist) und dir eine These überlegen.

Eine These bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz.

Ergo behaupte einfach, hätten die Kommunisten den Krieg gewonnen, ginge es der Bevölkerung heute viel besser.