Kennt ihr eine passende These zum Thema Jugendsprache?

5 Antworten

Als Leitfrage vielleicht:

,,Wie hat sich die Sprache im Laufe der Jahre verändert (vor 40 Jahren) und durch welche Einflüsse(sprich Flüchtlinge, Musik usw.)"

Jugendsprache ist nicht gleich Jugendsprache: Die Unterschiede zwischen sozialen Schichten bzw. "besseren" und "schlechteren" Quartieren.

-Wie (oder inwieweit) hat sich die Jugendsprache von... bis jetzt verändert?

-Weshalb gibt es Jugendsprache? (Was bezweckt Jugendsprache?)

-Ist Jugendsprache "gut" oder "schlecht"?

-Ist Jugendsprache förderlich für die Entwicklung von Jugendlichen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde es sich mit anderen Sprachen vermischen wenn man eine andere Sprache in der Schule lernen würde, wie Englisch.

Mu1019  06.09.2020, 21:00

Jugendsprache ist meist schon vermischt

Paulleooooooo  06.09.2020, 21:01
@Mu1019

Ja aber hauptsächlich mit Englisch mir fällt jetzt keine Wort aus einer anderen Sprache ein die ich oder Freunde benutzen...

Mu1019  06.09.2020, 21:05
@Paulleooooooo

Arabisch würde mir Einfallen... es werden immer mehr Wörter benutzt wie: "Marshallah" , "Haram" , "Inshallah" auch von nicht Muslimen .. kommt mir zumindest so vor

Paulleooooooo  06.09.2020, 21:06
@Mu1019

Ohh ja stimmt hast Recht^^

Russisch dann auch noch ein bisschen.

Mu1019  06.09.2020, 21:10
@Paulleooooooo

oh cool. Was den in Russisch? Türkisch würde mir noch einfallen: " Was los lan?" oder sagt man das nicht mehr?

HoneyBadger0  07.09.2020, 13:56
@Mu1019

Russisch würden mir Sachen wie Bratan oder ein paar Beleidigungen einfallen. Türkische Schimpfwörter haben sich bei uns auch etabliert.

"Ist die Jugendsprache schädlich für Teenager?"

"Kann die Jugendsprache nützlich sein?"

"Ist Jugendsprache gelebte Wortkultur oder purer Unsinn?"