Frage von Darktobi99, 141

Facharbeit Deutsch-LK bezüglich Jugendsprache?

Ich soll ein paar Themenvorschläge für meine Facharbeit im Fach Deutsch vorlegen, die etwas mit der Jugendsprache zu tun haben. Ich habe mich schon etwas umgesehen und habe bisher als Themen : -Wie kam es zum "Denglischen"? -Entwicklung der Jugendsprache -Einfluss von Anglizismen im deutschen Sprachgebrauch

PS: Ich müsste sie eventuell noch etwas umformulieren, da sie glaube ich nicht so gut als Überschrift einer Facharbeit sind, sollten ja in einer These oder Ähnlichem formuliert sein.

Danke im Vorraus (:

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 110

Ich denke, dass sich Thesen erst dann bilden können, wenn man mehr über etwas weiß. Es sieht jedoch so aus, als hättest Du Dich noch nicht näher mit Jugendsprache, mit Kiezdeutsch, beschäftigt.

Mal was anderes als immer wieder Denglisch ist der "Sprachmix" mit dem Türkischen oder Arabischen, Sprachmix deshalb in Anführungszeichen, weil die Frage zu klären wäre, inwiefern die Sprachen zu einer neuen Sprache gemixt werden.

Interessant wäre auch, das Kiezdeutsch als Laborsprache zu betrachten - inwiefern werden Sprachwandelphänomene im Kiezdeutsch erprobt?

Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Lektüre von Kiezdeutsch, geschrieben von Heike Wiese.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community