Tipps für eine gute Facharbeit in Deutsch zum Thema Jugendsprache?

2 Antworten

  • Lass die Arbeit korrekturlesen.
  • Formuliere eine konkrete Forschungsfrage, die keine Ja-Nein-Frage ist. Es eignen sich W-Fragen oder Fragen mit "inwiefern" oder "inwieweit".
  • Grenz das Thema ein. Konzentrier dich auf einen Aspekt und geh da in die Tiefe. Tanz nicht auf tausend Hochzeiten - also nicht "und vieles mehr". Du musst, um deine Forschungsfrage zu beantworten, ohnehin die Grundlagen erläutern. Die erforderlichen Seiten wirst du schon füllen!
  • Nicht nur Onlinequellen, kein Wikipedia. Geh in eine richtige Bibliothek, am besten in eine Universitätsbibliothek.
  • Achte beim Schreiben auf die Unterschiede von Schrift- und gesprochener Sprache, auf Kohäsion und Kohärenz, damit der Text fließt, sich selbst erklärt und nicht zu sehr gedanklich ergänzt werden muss.
  • Formulier deine Forschungsfrage erst, wenn du dich ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt hast, damit du nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst und präzise fragen kannst. So setzt die Frage, wie Jugendsprache Jugendliche beeinflusse, meines Erachtens an der falschen Stelle an, denn Jugendliche setzen Jugendsprache aktiv ein mit einem bestimmten Ziel und zu einem bestimmten Zweck; das ist nichts, was ihnen passiert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Inwiefern hat die heutige Jugendsprache, die normale Sprache beeinflusst und verändert. Kannst ja auch noch ne Umfrage machen an der Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottaKirsch  04.04.2022, 17:20

Zwei Probleme:

  1. formalsprachlich: Zeichensetzungsfehler >> Inwiefern hat die heutige Jugendsprache die normale Sprache beeinflusst und verändert?
  2. inhaltlich: die Annahme, die aktuelle Jugendsprache beeinflusse und verändere die normale Sprache, und der Begriff "normale Sprache"