Frage von EverSmiley, 55

Facharbeit Deutsch über Legasthenie?

Ich überlege meine Facharbeit in Deutsch über das Thema Legasthenie zu schreiben, da ich selber Legasthenie habe. Aber was genau, kann ich zu diesem Thema in einer Facharbeit verwenden? Hat jemand Ideen?

Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sir42, 46

Hallo  EverSmiley, 

Das ist doch ein wirklich spannendes Thema! Du könntest z. B. über die verschiedenen Ursachen von Legasthenie schreiben. Hier findest Du viele Infos, die auch wissenschaftlich fundiert sind:

https://www.celeco.de/?page=LRS_Lesen_Psychobiologische_Grundlagen

Hier noch etwas Literatur:

Werth R:
Legasthenie und andere Lesestörungen. C.H. Beck; München
ISBN 978-3-406-49487-1

Klische A:
Leseschwächen gezielt beheben. Tectum, Marburg 2007.
ISBN 978-3-8288-9317-7 

Solltest Du noch Fragen haben, dann her damit ;-)

Gruß
Sir42

Antwort
von phoenixheart, 48

Also so ganz spontan würde mir einfallen: Vorurteile mit denen Legastheniker in der Gesellschaft zu kämpfen haben.

Antwort
von einelenabitte, 41

Ist deine Lehrerin/dein Lehrer damit einverstanden? Entschuldige diese doofe Frage, aber eine Legasthenie hat ja nur sehr bedingt etwas mit Deutsch zu tun. Also mit dem Sprachverständnis usw. In meinen Augen ist das eigentlich eher ein Thema für Pädagogik oder Psychologie.

Kommentar von EverSmiley ,

Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Deshalb werde ich meine Lehrerin morgen fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community