Facharbeit Spracherwerb Ideen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin!

Du kannst Kinder nicht zu ihrem Spracherwerb befragen - jedenfalls nicht bei Hoffnung auf verwertbare Ergebnisse/Erkenntnisse. Entwicklungspsychologisch fällt der Spracherwerb in eine frühkindliche Phase, die weder aktiv erinnert wird, noch reflexionsfähig ist.

Du kannst aber sehr wohl eine Facharbeit zum Spracherwerb schreiben. Es gibt eine kaum überschaubare Menge an Literatur dazu. Wenn Dir der "einfache" Spracherwerb - also z.b. ohne Behinderung und im komplett gleichsprachigen sozialen Umfeld - nicht zu langweilig ist, gibt es dazu reichlich Stoff. Alternativ kannst Du das Thema natürlich spezifizieren: Spracherwerb bei genetischen Entwicklungsstörungen; Spracherwerb im Migrationskontext; Spracherwerb und Sprachförderung in den PISA-Staaten usw. usf.

Wenn Du unbedingt eine statistische Untersuchung führen möchtest, könntest Du vielleicht Eltern oder Lehrer befragen. Beachte aber, dass es für statistische Untersuchungen eigene wissenschaftliche Regeln gibt. Sowas macht man eigentlich nicht mal ebenbei, schon gar nicht bei einer schulischen Facharbeit.

Viel Erfolg! :-)