HiIlfe bei Bienen-Facharbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Bedeutung" also ihre Wichtigkeit für Mensch und Natur liegt in der Bestäubungsleistung der Bienen. Bienen sind blütenstetig (frage Google, oder besser Deinen Vater danach), wodurch sie sehr effiziente Bestäuber sind, und so den Ertrag in der Landwirtschaft derart steigern (Raps, Obst, ..), dass sie das zu einem der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutztieren macht. Beobachte doch in der kommenden Obstblüte, wie sich Bienen im Vergleich zu Hummeln verhalten, und erkläre damit das o.g..

Nurosel  14.04.2013, 17:01

Sehr gute Antwort!

andreas03o  18.04.2013, 21:03

Danke für´s Sternchen :-)

Der Klassiker: verschiedenfarbige Schalen mit Wasser, eine davon mit Zuckerwasser hinstellen. Dann vertauschen bzw. Farben vertauschen, um zu sehen, ob sie sich an der Position oder der Farbe orientieren.

andreas03o  14.04.2013, 08:51

Und was hat das jetzt mit der "Bedeutung der Honigbiene" zu tun?

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst

aber ein berühmter wissenschaftler hat mal gesagt (charles darwin vllt) dass es ohne die bienen keine menschen geben würde, weil die ja fast alle pflanzen bestäuben

vlt fällt dir dazu ja ein versuch ein :D

glg

botanicus  14.04.2013, 11:36

Das ist Unsinn, Bienen bestäuben nicht fast alle Pflanzen, sondern viele Obstgehölze. Das ist wirtschaftlich von Bedeutung, aber die Existenz der Menschen an sich steht nicht auf dem Spiel.