Welches Thema für Facharbeit im Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Analphabetismus 50%
Spracherwerb eines Kindes 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte einfacher sein.

Eine Krankheit hat immer ein Problem, was schwierig ist zu erklären ohne seine eigene Interpretation reinzumischen.

Der Erwerb der Sprache ist hingegen einfacher zu recherchieren und mit ein paar Nebenfakten über das Hirn, Synapsen und co fährst du auf guten Schienen

Also so hätte ich es an deiner Stelle gemacht

Spracherwerb eines Kindes

Normalerweise würde ich Analphabetismus sagen, weil es interessanter ist, aber wenn du nur 9 Tage hast, nimm Spracherwerb eines Kindes.

Wenn du es ein bisschen interessanter gestalten möchtest, kannst du ja Spracherwerbsstörungen nehmen.

Aber letztlich musst du dann ja auch erst die Norm beschreiben, um auf Abweichungen eingehen zu können.

Das Thema Spracherwerb eines Kindes kenne ich schon. Wir hatten es gerade im Unterricht und ich musste einen Informativen Text dazu verfassen (Klausur). Das heißt mit dem Thema bin ich relativ vertraut. Analphabetismus weiß ich was das ist aber auch nicht viel mehr.

Analphabetismus

Themen gibt es viele. Infos auf www.alphabetisierung.de, www.alpha-fundsachen.de (bei "Organistionen" mehr) Geradem wenn mein nicht viel über das Thema weiß, könnte man genau das zum Thema machen: Wie und wo kann ich mich am besten zum Thema informieren? Wie gut sind die entsprechenden Seiten?

Spracherwerb eines Kindes

Komplexeres Thema, lernst mehr.