Facharbeit Analphabetismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe am Anfang auch etwas zur Geschichte des Analphabetismus!

Hier ein paar Punkte:

Verbreitung Deutschland, weltweit - Ursachen - Probleme der Menschen im Alltag - Strategien der Menschen, um A. zu verbergen - Maßnahmen gegen A, erfolgreich nicht erfolgreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Erwin71770812  22.10.2022, 18:16

Mir fiel noch ein, dass in der Vergangenheit A. etwas völlig Normales war. Bis ins 19. Jhdt. gab es keine flächendeckende Schulbildung.

Im Mittelalter war Lesen und Schreiben etwas Außergewöhnliches. Vielleicht nennst du eine Zeile von Hartmann von Aue aus seinem Werk "Der arme Heinrich". Es fängt mit dem Satz an (übersetzt): "Ein Ritter besaß so viel Schulbildung, dass er Bücher lesen konnte." Das müsstest du dann in deinem Vortrag so richtig betonen.