Hat jemand Vorschläge für ein Thema einer Facharbeit in Musik?

3 Antworten

Nun, eine Facharbeit über das Leben und Werk eines Komponisten, den Du magst, ist eigentlich immer eine Möglichkeit. Spezielle Themen wie Geschichte der Kontrapunktik sind nicht so empfehlenswert.

Jointhemoment
Fragesteller

Danke :)
So etwas schwebte mir auch vor, allerdings habe ich Bach und sein Weihnachtsoratorium schon abgearbeitet und noch keine Alternative gefunden

Peterwefer  10.01.2017, 17:41
@Jointhemoment

Nun, wenn Du Bach liebst, bieten sich noch unendlich viele andere Werke (die Passionen, das musikalische Opfer, das wohltemperierte Klavier, die Kunst der Fuge) an. Und ansonsten versuchst Du es vielleicht mit einem anderen Komponisten. Etwas Unbekanntes kann es ja auch sein, aber das kann schwierig sein, weil darüber das Material meist nicht so reichhaltig vorhanden ist.

Jointhemoment
Fragesteller

Das war dann meine zweite Idee aber irgendwie hat alles nicht so gepasst

Bei uns hat mal jemand eine Facharbeit über die Bedeutung bzw. die Veränderung für Musiker durch Spotify, Youtube und Co gemacht. Jemand anders über eine große Plattenfirma, die mit vielen Skandale in den letzten Jahren für Aufsehen sorgte. Fand ich beides sehr interessant!

Wohltemperierte Stimmung :)