Facharbeit in Musik?

1 Antwort

Da ich meine Facharbeit erst letztes Jahr geschrieben habe, rate ich dir aus eigener Erfahrung: Schreibe deine komplexe Leistung über ein Thema, für das du dich selbst interessierst!

Interessiert dich die musikalische Entwicklung der 80er und 90er Jahre so sehr, dass du eine mehrseitige Arbeit über diese schreiben möchtest? So wähle gerne dieses Thema!
Hast du Zweifel? Überdenke nochmals deine Entscheidung!

Welche Musik hörst du gerne? Welche Musiker sprechen dich an? Interessierst du dich für irgendeine musikalische Epoche besonders? Oder gibt es irgendwelche Instrumente, die einen mehrseitigen Aufsatz verdient haben?
Ich weiß nicht, wie das an eurer Schule ist, aber bei uns war Kreativität stets erwünscht. Gibt es irgendein absurdes aber spannendes Thema, für welches du dich im musikalischen Bereich begeisterst? Nimm wirklich etwas, was dich anspricht. So merkt dein Betreuer auch, dass du Spaß an der Arbeit hast und so ersparst du dir das Leid, in irgendeinem Thema zu bohren, welches dir gleichgültig ist.

Bezüglich der Problematik/Fragestellung/These kann ich nur sagen - lass dir damit Zeit bis zum Schluss. Schreibe zunächst deinen Theorieteil und überlege dann, was in die Einleitung könnte und welche Fragestellungen beantwortet werden oder welche Erkenntnisse man aus deiner Arbeit ziehen kann. Du kannst dir auch einen kreativen Praxisteil infolgedessen ausdenken, um deine Behauptung/These zu stützen oder nochmals deine Meinung zu verdeutlichen.
In Einleitung und Schlussteil ist ebenfalls deine subjektive Sicht gern gelesen, sofern es dein Betreuer befürwortet!

Zum Schluss rate ich dir, nicht zu spät mit dem Schreiben anzufangen und Stück für Stück immer mal an deiner komplexen Leistung zu arbeiten. Vergiss natürlich auch nicht, dich regelmäßig mit deinem Betreuer auszutauschen!

Ich hoffe, ich konnte helfen und deine Fantasie anregen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Themenwahl sowie beim Schreiben selbst. Du schaffst das! :)

Liebe Grüße
~ Esther