Thesen zum Koreakrieg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine These ist, dass es sich um den ersten "Stellvertreterkrieg" der USA handelte.

Den ersten Stellvertreterkrieg im Zeichen der bipolaren Welt markiert der Koreakrieg von 1950 bis 1953. Korea war zuvor entlang des 38. Breitengrades in einen kommunistischen Norden und einen von USA geprägten demokratischen Süden geteilt worden.

Als die Nordkoreaner 1950 die Grenze zum Süden überschritten, schalteten sich die USA ein und unterstützten den Süden. Die Sowjetunion hingegen lieferte Nordkorea Waffen. Der Krieg endete 1953 und festigte die Teilung Koreas. 1964 intervenierten USA und Sowjetunion im Vietnamkrieg. Die Sowjetunion stattete das kommunistische Nordvietnam mit Waffen aus, während die USA für die Südvietnamesen eigene Truppen einsetzte. Der Konflikt endete 1973 mit dem erfolglosen Abzug der US-Truppen und der Eroberung Südvietnams durch die Kommunisten. 1979 kam es in Afghanistan zum letzten Stellvertreterkrieg. Die Sowjetunion marschierte dort ein, um die kommunistische Regierung zu festigen. Die USA und andere Länder unterstützten die Mudschaheddin mit Waffenlieferungen. 1989 mussten sich die sowjetischen Truppen aus Afghanistan zurückziehen. Aufgrund finanzieller Not kam es 1991 zum Zerfall der Sowjetunion.

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-kalter-krieg/stellvertreterkriege#:~:text=Den%20ersten%20Stellvertreterkrieg%20im%20Zeichen,gepr%C3%A4gten%20demokratischen%20S%C3%BCden%20geteilt%20worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
laramitic
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort hat uns geholfen!

Udavu  16.03.2022, 04:06

⭐Danke