KOREAKRIEG!

2 Antworten

Der Koreakrieg war als nordkoreanische Truppen nach Südkorea einmaschiert
sind und auch fast ganz Südkorea besetzt haben (bis auf einen kleinen Teil im
Südosten von SK).  (NK= Nordkorea; SK= Südkorea)

Erst durch das Eingreifen der USA und anderer Armeen (die UNO war auf SK´s
Seite) konnten die nordkoreanischen Truppen wieder verdrängt werden (sogar sehr
weit in den Norden von NK). Als die Amis immer näher in den Norden NK´s
vordrangen, befürchtete China, dass die USA auch in ihr Land eindringen könnte
und deshalb halfen sie NK.

Am Ende gab es mehr als 4 Millionen Tote und die Grenze zwischen NK und SK
wurde wieder ungefähr entlang des 38. Breitengrades gezogen, wo sie vorher
schon war.

Auf der Seite NK´s waren nur China und die Sowjetunion.