GFS (Referat) über die Niere - was wisst ihr darüber? aus Wikipedia darf ich nichts nehmen:((

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, finde ich das was bei Google rauskommt gar nicht so schlimm.

Z.B. das hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Niere (eigentlich gleich der erste Treffer)

Wenn man mehrere solche Seiten zusammennimmt dann kommt schon was zusammen. Ich würde das nochmal googlen und dann nicht nur auf die erste Suchtrefferseite schauen, denn da gibt es weiter hinten noch immer sehr gute Seiten.

Und man kann eigentlich trotzdem bei Wikipedia schauen, denn gewisse Grundinformationen bleiben gleich, man darf halt nur nicht den ganzen Text übernehmen

Die GFR ist die sogenanntr Glomrrulär filtrationsrate, sie sagt aus welche Blutmenge pro Minute von den Nieren (filtriert) gereinigt wird. Normal sind 100-120 ml_min beim Jungen Menschen, geht ca 1 ml/ j durch Alterung zurück.... Wenn man sonst bischen den Nieren hat ist gfr> 60 bei Älterem Menschen als normal anzusehen...die gfr misst man in der Regel nicht direkt, sie wird aus dem Seeumkreatinin abgeschätzz (eGFR)... das ist Muskelmasseabhängig und aus Schhätzfornel nur bis zu bestimmtem alter möglich. Alzernatuv abschätzung über cystatin c......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Unterricht (5.Klasse ) haben wir das schon mal gemacht. Also ich schreib mal ab.: Bei der Stillen Verbrennung und beim Umbau der Nährstoffe bleiben Abfallstoffe (,,Müll") übrig.Sie werden im Blut zur Niere transportiert. Und wenn du 1500 l mit Blut durchlaufen lässt. Filtert sie Das Wasser, mineralstoffe und Traubenzucker heraus (und das Blut )das bekommt dann der körper zurück. Die abfallstoffe und ein kleines bischen Wasser und Mineralstoffe werden ausgeschieden. Hoffe es hat dir geholfen. LG Friend2004.