Wer hatte Schuld am Koreakrieg?

4 Antworten

Also der Erstschlag ging von Nordkorea aus - die Schuld ist aber eher im Vorfeld zu suchen, die Überhaupt erst zur Teilung des Landes führten.

Schuld als solches hat der Ausgang des Zweiten Weltkrieges in Fern Ost.

Derweil die Sowjetunion im Zuge ihres Auguststurmes Nordkorea von den Japanern befreite, landeten die USA in Suedkorea an, damit nicht ganz Korea von den Sowjets befreit worden waere.

Das Land war dadurch geteilt und im Zuge des "Kalten Krieges" kam es dann zu diesem Krieg, der vom Norden ausging und der Versuch der Einigung zum Ziel hatte.

Am 38 Breitengrad war dann die alte/neue Waffenstillstandslinie, woran sich bis heute nichts daran geaendert hat.

https://www.zeit.de/1990/38/geschichte-der-koreanischen-teilung

Woher ich das weiß:Recherche

Nordkorea erhob den Anspruch darauf ihre Jusche Ideologie über ganz Korea zu verbreiten. Das hätte bedeutet stalinistischer Kommunismus für ganz Korea.

Daraufhin baten die Südkoreaner um Hilfe und so entstand der Koreakrieg in Nordkorea von Russland, in Südkorea von den USA unterstützt.

Am Ende des Krieges war das Land gespalten.

Während in Südkorea eine kapitalistische Gesellschaft enstand mit Arbeit und Reichtum, verhungerten in Nordkorea Millionen Menschen am Hunger.

Nordkorea. Es hat den Krieg provoziert, indem es und den Süden eingedrungen ist. Die Propaganda in Nordkorea behauptet dass die USA in den Norden eingedrungen ist.