Was gibt es für interessante Themen im ersten Weltkrieg?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib bei wikipedia u.a. mal das Wort "Steckrübenwinter" ein. Da findest Du sehr viel Information über die Ernährung (bzw. Hunger) - Hintergründe, Politik usw. während und nach dem ersten Weltkrieg. Ein Riesengebiet - viel Erfolg bei Deiner Arbeit!!

Delia95
Fragesteller

das ist auch gut!

Delia95
Fragesteller

Das haben wir jetzt auch als Referatthema genommen. Der Name ist: Turnip Winter

Benjy  14.06.2010, 09:19

War das nicht erst in den 20ern, kurz nach der Wirtschaftskrise?

LiloB  14.06.2010, 12:59
@Benjy

ja, da ist der Begriff wieder aufgelebt. Er stammt aber aus dem ersten Weltkrieg - und die Hungerjahre danch gehören eben zu den Kriegen. Das wird bei der heroischen Berichterstattung der Heldentaten allzugern vergessen.

Der Plakatkünstler John Heartfield (eigentlich Herzberg) ist aus Protest gegen den Krieg in die Schweiz emigriert und hat sich einen englischen Namen gegeben. Auch andere Pazifisten sind damals emigriert. Der große Streit zwischen den Brüdern Heinrich und Thomas Mann entzündete sich am Ersten Weltkrieg (Heinrich war dagegen, Thomas dafür). Er steigerte sich zeitweise fast bis zur Todfeindschaft. Siehe Heinrich Manns Essay "Zola" und Thomas Manns Buch "Betrachtungen eines Unpolitischen".

Ich finde den Vergleich zu heute eine spannende Frage weil man die Machtansprüche vor und nach dem 1. Weltkrieg gut mit der Gegenwart vergleichen kann. Die Verträge von Versailles und anschliessende Inflationszeit mit den geforderten Reparationszahlungen in Devisen und der tragbaren Lösung u.a. mit Hilfe von Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht. Das lässt sich gut mit der gegenwärtigen Eu-Krise und dem Euro - inklusive der Lösung von Knebelverträgen - vergleichen. Merke: Die Geschichte wiederholt sich. Die Lehren aus der Vergangenheit helfen bei der Bewältigung der Griechenland-Krise.

Such mal nach "Christmas Truce" 1914 in Flandern, als Engländer und Deutsche Soldaten zu Weihnachten 1914 einen spontanen Weihnachts- Waffenstillstand schlossen.

Als sie, nachdem sie die Toten und verwundeten geborgen hatten, im No-man's-Land Fußball spielten.

Ein deutscher Friseur seinen englischen Kameraden die Haare schnitt.

Es gab sogar gemeinsame Gottesdienste.

Wenn du nach Christmas Truce suchst, ist der Vorteil, dass du auf englischen Seiten landest.

z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Christmas_truce

Bilder dazu gibt es auch, und das Thema ist versönlich!

Interessant fand ich, als ich hörte dass es über die Schützengräben auch gute Kontakte zwischen den Soldaten gab wenn manche ein bischen Deutsch oder Französisch konnten oder man eben die Melodie des gleichen Lieds kannte und zusammen gesungen. es gab oft großen Ärger zwischen feudalistischer Militärführung und den eher sozialistisch gesinnten in Gewerkschaft oder SPD organisierten Arbeiter.

Es sollen sogar absichtlich SPD- u. sozialistisch gesinnte Truppenteile "ziemlich systematisch" "verheizt" worden sein. d.h. ins Maschinengewehrfeuer geschickt.

Sowas hörte ich NIE in den Massenmedien!

Schlachtvieh - (Schule, Geschichte, Englisch)
romar1581  08.05.2010, 19:37

... und als Referenz Ulrike Meinhof. Da kannst du auch mit beiden Händen in eine Kreissäge greifen! Die will ne gute Note in Englisch, nicht den Verfassungsschutz auf dem Hals!