30 Sekunden Referat

7 Antworten

Mein ultimativer Tipp für freie Referate:

Nimm etwas, wo du Fachfrau/mann bist. Ein Hobby oder so. Da fällt es am einfachsten, etwas zu erzählen, ob kurz oder lang.

Ich habe keine interessanten Hobbies. Und ich denke, dass die anderen Schüler auch was daraus lernen sollen...

Bist du sicher, dass es 30 Sekunden sind? Das reicht ja gerade einmal zum Luft holen, die Zuhörer zu begrüßen und das Thema zu nennen!

Hallo,

meine Aufgabe für heute war es, ein Referat von 30 Sekunden zu halten. Diese Aufgabenstellung war eine große Herausforderung für mich, und allein die Ausarbeitung meines Referates hat mehr als das doppelte an Zeit in Anspruch genommen.

Leider konnte ich mich wegen der Kürze des Vortrages für kein Thema entscheiden, da es zu allen interessanten Themen, die mir eingefallen sind oder die mir am Herzen liegen, viel zu viel zu erzählen gibt, als dass ich mich auf 30 Sekunden hätte beschränken können.

Ich würde mich aber freuen, wenn Frau / Herr ... mir die Gelegenheit geben würde, in naher Zukunft eine xx-minütige Präsentation zu halten und nehme für das Thema gerne eure Vorschläge entgegen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  20.05.2015, 16:47

Im Nachgang:

Diese Aufgabenstellung war eine große Herausforderung für mich.

Vor einer ähnlichen Herausforderung dürfte der britische Premierminister David Cameron im Wahlkampf gestanden haben. Trotzdem ist es ihm gelungen, mit seinen Tories die absolute Mehrheit in den Parlamentswahlen zu erringen. Ein interessantes Thema und eine große Leistung - wie ich finde - die es Wert sind, in einer xx-minütigen Präsentation gewürdigt zu werden.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Frau / Herr ... mir die Gelegenheit geben würde, die britischen Parlamentswahlen und ihr Ergebnis in einem xx-minütigen Referat näher zu erläutern.

Damit wäre eine Verbindung zum aktuellen Tagesgeschehen gegeben.

30 Sekunden sind zwar ziemlich kurz , aber du kannst zB über die Umwelt, über deine/n Lieblingssänger/in, über ein Tier oder über ein Land halten. Liebe Grüße :)

Sprich über ein Hobby von dir.