warum kapitulierte japan Korea krieg?

3 Antworten

Ziemlich falsch! Der Koreakrieg fand um 1953 herum statt und Japan hatte damit kaum etwas zu tun.
Die Chinesische Volksrepublik unterstützte den kommunistischen Norden, die USA den Süden. Nach einigen hin und her kam es zum Waffenstillstand und es wurden zwischen Nord und Süd die heutigen Grenzen gezogen. Kapituliert hat niemand. - Du hast offenbar keine Ahnung, wie willst du so morgen etwas sinnvolles darüber sagen?

ichbinnurkurzda
Fragesteller

? Du hast da wohl keine Ahnung der krieg ging vom 25.Juni 1950 bis 27.Julie 1953

Patrickson  04.05.2023, 22:48
@ichbinnurkurzda

Danke für das genaue Datum, das wusste ich tatsächlich nicht. :-) Aber offensichtlich hat meine Antwort gewirkt denn du bist jetzt "nachschauen" gegangen und das ist sehr gut so.

ichbinnurkurzda
Fragesteller
@Patrickson

ich hab das auch in meiner präsentation drinne. Bin nur schlecht in fragen formulieren :)

Von Experten Udavu und Norbert981 bestätigt

Damit ist Japan gemeint.

Kurz: Japan besetzte die Koreanische Halbinsel seit 1910. Zuvor war Korea zunehmend wirtschaftlich vom Japanischen Kaiserreich kontrolliert worden.

Als Japan 1945 kapitulierte und damit der Zweite Weltkrieg endete, erfolgte die Teilung Koreas.

LG

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Nordkoreas

Dieser Link setzt allerdings erst 1948 an, denn in einer Amphibienlandung der Roten Armee 1945 , wurde Nordkorea von den Japanern befreit, derweil im Süden US Truppen einmarschierten, um Korea denen nicht ganz zu überlassen, wobei dann schon der 38 Breitengrad eine Grenze bildete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Invasion_der_Mandschurei

Woher ich das weiß:Recherche