Zoll Japan und Korea

5 Antworten

Also, wenn Du für 1000 Euro und mehr in Asien einkaufen kannst, sollte es doch kein Problem sein, die Sachen in Deutschland ganz legal zu verzollen, oder? Die Idee Pakete vorab nach Hause zu schicken hat durchaus Vor- aber auch Nachteile. Vorteil: Du must die Sachen nicht mit Dir rumschleppen, und Sachen die Du aus Korea verschickt hast, bereiten Dir beim japanischen Zoll keine Probleme. Nachteil: Reisemitbringsel sind bis 430 Euro komplett abgabenfrei, Pakete nur bis 22 Euro. Auch die werden vom Zoll kontrolliert! Und schummeln mit den Werten funtioniert auch nicht. Keine Quittung - Preis wird vom Zoll geschätzt; und ist dann oft höher, als das was man im Laden verhandeln konnte!

Was Du beim japanischen Zoll versuchen solltest, ist, eine "Temporary Importation" durchzuführen. Ich vermute, Du musst dann eine Sicherheit (bar) hinterlegen, die so hoch ist, wie das, was Du an Zoll und Steuern bezahlen müsstest, wenn Du es regulär einführst - ABER bei der Ausreise zeigst Du alle Sachen und das Dokument wieder vor und bekommst das Geld - evtl. unter Abzug eine kleinen Bearbeitungsgebühr - zurück. Wie das Verfahren ganz genau läuft, weiß ich für Japan nicht, aber auf jeden Fall den roten Ausgang nehmen, das Stichwort (s.o.) nennen und schauen, was sie draus machen. So ein Verfahren der vorübergehenden Einfuhr gibt es auf jeden Fall auch in Japan. Dass es eine Vorübergehende(!) Einfuhr wird, kannst Du ja nachweisen (Hotel-Buchungen, Rückflug nach Deutschland, deutscher Pass und Wohnsitz); Du bist eindeutig nur als Touristin dort, und nicht um irgendetwas zu verkaufen.

Zoll-Einreisekontrollen finden nicht nur bei Flugzeugen, sondern auch auf dem Land- und dem Wasserweg statt! Also auch bei Fähren. Dazu kommt, dass der Zoll durchaus in der Lage ist, Neuware und Gebrauchtwaren zu unterscheiden. Es gibt auf elektronischen Geräten bestimmte Codes, mithilfe derer der Zoll feststellen kann, in welchem Land sie üblicherweise verkauft werden. Und dann mußt DU beweisen, dass die Sachen nicht neu gekauft sind! Bei Klamotten gibt es zwar keinen Code, aber die Mode in Asien und Deutschland unterscheidet sich doch etwas. Und aus der Summe der Kleidungsstücke kann der Zoll auch gewisse Veränderungen erkennen - wenn dann die Sachen auch noch neu, statt 10x gewaschen, aussehen, hast wieder DU ein Darstellungsproblem. Stimmt, nicht alle Koffer werden kontrolliert, aber woher willst Du wissen, ob Deiner dabei ist? Und wenn sie Deinen kontrollieren und die ganzen Sachen finden, "Viel Spaß". Und richtig teuer wird es obendrauf, denn du musst als Strafe mindestens den doppelten Betrag bezaheln. In Asien kann das auch schnell zu Gefängnis führen, die sind da oft gar nicht zimperlich! In Deutschland kostet es "nur" Geld; google mal "Olli Kahn" und "Zoll". Der dachte auch, er wird nicht erwischt - oder war einfach nur selten dämlich, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Dem deutschen Zoll ist es übrigens egal, ob die Sachen direkt aus Korea nach Deutschland gebracht werden, oder über den "Umweg" über Japan. Über dem Limit von 430 Euro für Leute ab 17 muss alles verzollt werden. Übrigens: Wenn man auf die deutschen Zöllner zugeht, den roten Ausgang nimmt, und sagt, man kennt sich nicht genau aus, helfen die einem ganz freundlich. Und da man den roten Ausgang genommen hat, gibt es auch keine Strafe. Die normalen Abgaben zahlst Du natürlich trotzdem. Die Höhe derAbgaben für die Sachen, die über 430 Euro sind, hängst von der Art der Ware und dem dazugehörigen Zollsatz ab. Klamotten haben meist so 12-14 % Zoll, CD's und Computer keinen. Auf alles gibt es aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Achte auch darauf, das Du keine Fakes kaufst, das könnte dann ein "böses Erwachen" (Beschlagnahme, Post vom Anwalt des Original-Markeninhabers mit Gebührenbescheid...) in Deutschland beim Zoll geben.

Ob man da nicht lieber die Möglichkeit in Betracht zieht sich vom jeweiligen Ort selbst ein Paket nach Hause zu schicken. Zumal die Kosten für das Paket relativ niedrig sind und sich dann mit dem heimischen Zoll auseinandersetzt?

kowekowe  26.01.2012, 03:15

Bei Paketen greift der Zoll auch ! Den Zoll kann man nicht umgehen. Jedoch wird nur selten am Flughafen kontrolliert.

hoermirzu  30.01.2012, 17:03
@kowekowe

Zumindest nicht da wo Du mit Deinem Teppich landest. Auf öffentlichen Flugplätzen wird strenger konntrolliert als jemals zuvor.

Der Nachweis ist ganz einfach: Wenn Du keine deutsche Quittung für den ganzen Plunder hast, wird er wohl aus dem Ausland stammen. Aus diesem Grund werden bei der Ausreise aus Deutschland teure Geräte wie Kameras, Laptops etc. beim Zoll angegeben. So hat man einen Nachweis, daß man die Geräte schon vor der Reise hatte. Ach ja - Du solltest ganz nebenbei daran denken, daß es möglicherweise bereits bei der Einreise nach Japan Probleme geben könnte, wenn Du schon dort die Ware aus Korea zollfrei einführen möchtest. Zoll vermeiden kann man nicht, wenn man von außerhalb der EU wieder nach Deutschland zurückkommt.

Juliiieeee
Fragesteller

Aber es wird ja nicht jeder Koffer kontrolliert oder? Und erst Recht nicht bei Kindern bzw. Jugendlichen oder?xD

Mit dem Zoll ist das so eine Sache aber kein Spaß. Jedes Land versucht seine Wirtschaft zu schützen und kassiert deshalb Zollgebühren. Erkundige Dich vor der Abreise genau bei den jeweiligen Konsulaten, welche Waren abgabenpflichtig sind, dann wirst Du vor Ort keine bösen Überraschungen erleben.

Ich denke nicht das die von dir gennanten Artikel Zollppflichtig sind. Informier dich noch einmal im Internet welche Artikel verzollt werden und welche nicht.

kowekowe  26.01.2012, 03:23

http://www.sellpage.de/zollbest3.htm

Hier ist eine Internetseite auf welcher du nachlesen kannst was du alles über den Luftweg nach Deutschland einführen darfst und was nicht. Waren vom Wert bis zu 430€ pro Person. Das Bedeutet wenn du mit deiner Familie reisst darf jede Person über 17 Jahren Waren bis zu 430€ nach Deutschland Zollfrei einführen.