Wozu brauchten die Amerikaner eine japanische Kapitulation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kapitulation ist quasi die natürliche Beendigung eines unnatürlichen Zustand - eines Kriegs. Hier trifft das klassische Argument zu: "Das war schon immer so."

Ich sehe das Problem nicht. Wem schadete denn die Kapitulation? (Wenn du nach er Berechtigung für die Atombombenabwürfe gefragt hättest...)

Gruß, earnest

earnest  22.04.2020, 15:30

Upps: nach der Berechtigung

Jack19X1
Fragesteller

Na ja, Waffenstillstand oder unentschieden, wie es z. B.: beim Unabhängigkeitskrieg zwischen USA und GB war.

Dabei kämpfte man ja auch nicht endlos lang weiter, bis Einer der Beiden zur Kapitulationsunterzeichnung gezwungen wäre.

earnest  22.04.2020, 16:20
@Jack19X1

Wie kommst du denn auf ein Unentschieden? Der Krieg war längst entschieden.

Jack19X1
Fragesteller
@earnest

Na ja, ich meine eher: Kapituliert hat GB nie. Einfach aufgehört.

So hätte es doch auch sein können.

earnest  22.04.2020, 16:43
@Jack19X1

Klar doch. "Liebe Japse, wir vergessen mal eben Pearl Harbor und importieren sofort eure Kimonos und eure Sushi."

;-)

Jack19X1
Fragesteller
@earnest

Genau vergleichbar, wie der Unterjochungsversuch von GB. Und behalten als Dank dafür Englisch als Amtsprache.

;-)

earnest  23.04.2020, 14:47

Danke für den Stern!

Oh ich wollte dir nur vill ne Antwort geben hierauf aber du hast Dich gar nicht beschäftigt so mit 2.ter Weltkrieg ? Folgendes zur Einleitung NaziDt u. UdSSR hatten einen Nichtangriffspakt . Dies hatten auch das Kaiserreich Japan u. CCCP . ...

Was meinst Du damit Jpn militärisch weitestgehend zerschlagen ?? und mit der Abschreckung der Us Atomwaffen ?? hä ? Was meinst Du wie verbittert die Japs die Phillipinen halten wollten . Die Usa hat Städte zerbombt auch Tokio die hatten Bomber u Jagdflugzeuge die konnten nicht mehr mit Kamikazen das abwehren .

1945 der Trinity Test . 06.08.45 u 09.08.45 was meinst du wieviel Japaner neben gleich tot was da verbrannten . Es gab Offiziere die wollten weitermachen mit Krieg häte noch viele Toten gekostet . Der Tenno unterschrieb u. die USA wollte nicht den Tenno infragestellen .

Japan war aber keineswegs "militärisch weitgehend zerschlagen"!

Es war zwar die Marine mehr oder weniger ausgeschaltet, die Armee jedoch war in China nach wie vor siegreich auf dem Vormarsch...

Weshalb die Amerikaner Atombomben einsetzten, da sie sich nicht ins Kernland trauten, im Gegensatz zu Deutschland.

Die Atomwaffen wurden eingesetzt um die Stärke der USA gegenüber der Sowjetunion zu demonstrieren und um verschiedene Bombentypen zu testen.

Das hatte in Grunde weder was mit Japan noch mit dem Kriegsausgang zu tun.

Jack19X1
Fragesteller

Irgendwer musste also dafür herhalten.

Und wieso war man so auf eine Kapitulation aus?

Spunk2001  22.04.2020, 14:25
@Jack19X1

Vor allem aus symbolischen Gründen und um Stärke zu zeigen. Außerdem wollte man in Washington sehr gerne sehen, dass alle Achsenmächte bedingungslos kapitulieren, weil man soviel geopfert hatte und deshalb nicht,, nur einen,, halben Sieg '' einfahren wollte.

Jack19X1
Fragesteller
@Spunk2001

Na ja, Kriegslust und Rassismus spielten da sicher eine große Rolle zu der Zeit.

P. S.: Japans Kapitulation war aber nicht bedingungslos. Der Kaiser blieb derselbe.

Es war eine Kapitulation MIT Bedingungen. Das wird ja scheinbar gerne "vergessen."

W4hrheitsf1nder  22.04.2020, 14:35
@Jack19X1

Davon abgesehen kann man, wenn eine Seite kapituliert, ihr seine Bedingungen aufzwingen.