Hey was ist ein Flottenstützpunkt?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ein Flottenstützpunkt ist ein Ort, an dem Kriegsschiffe mitsamt ihren Besatzungen stationiert und gewartet werden. Es ist so etwas wie das "Zuhause" und das Hauptquartier für eine Marineflotte, also für Kriegsschiffe.

Schiffe benötigen regelmäßige Wartung und Reparatur. Ein Flottenstützpunkt bietet die notwendigen Einrichtungen und Fachleute, um sicherzustellen, dass die Schiffe in gutem Zustand sind. Die Besatzungen der Schiffe sowie die Leute an Land, die zum Betrieb notwendig sind, haben dort Unterkünfte, medizinische Versorgung und Freizeiteinrichtungen.

Der Stützpunkt versorgt die Schiffe mit Treibstoff, Munition, Lebensmitteln und anderen notwendigen Ressourcen. Die Nähe zu wichtigen Seewegen oder geopolitischen Regionen spielt eine große Rolle, um schnell in ein Einsatzgebiet zu kommen.

JupiterZero2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe :) jetzt hab ich’s verstanden!😊⭐️

Ein militärischer Stützpunkt, für die Marine wie eine Kaserne mitten in Hessen oder in Sachsen, für das Heer.

Nur das ganze ist am Meer für die Marine.

Dort liegen Marineschiffe am Kai, werden mit Munition und mit Nahrungsmittel versorgt, mit sonstigen Material und mit Mannschaften.

Im Stützpunkt wohnen die Soldaten.

Könnte man ähnlich mit der Feuerwehr vergleichen.

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Ds ist militärisch abgesichertes Gelände wie eine Kaserne (nur eben ein Hafen mit Kriegsschiffen), mit strengen Kontollen an den Zugängen, kein Zutritt für "Unbefugte".

JupiterZero2
Fragesteller

Danke 🙏

Das ist quasi ein Militär-Hafen. Oder was meinst du?

JupiterZero2
Fragesteller

Was kann ich mir darunter vorstellen? Also stellen sich z. B. Soldaten an den Häfen? Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Wort nicht… obwohl… na ja… es bildet sich noch kein Gesamtbild 😅

BrunoRU574  24.01.2024, 22:22
@JupiterZero2

Also eine Flotte ist eine große Anzahl Schiffe. In diesem Kontext Kriegsschiffe. Und der Stützpunkt eben der "Treffpunkt".

Da sind nur Soldaten eigentlich, ja. Da werden Schiffe repariert, das Militär hat ja eigene Mechaniker etc.

Das ist einfach wie eine Militär-Basis die sich eben um Schiffe kümmert.

Militärisch bedingt bestimmt auch für Logistik hilfreich.

Stützpunkt für die Flotte also Schiffe