Unterschied zwischen Faun(us), Satyr(os) und Pan...

2 Antworten

  • Pan war ein griechischer Gott, der Hirten, mit einem menschlichen Oberkörper und einer Ziegenbock-Unterhälfte. Und außerdem stank der 3 Meilen gegen den Wind.

  • Faunus war ein altitalischer Gott, also von vor den Römern. Zuständig für die freie Natur und die Äcker und das Vieh.

  • Satyrn waren im Gefolge des Gottes Dionysus zu finden, seltsame Gestalten mit Pferde oder Ziegenschwänzen und vor allem immer geil.

Alles weitere findest Du bei Wiki.

Faun ist ein altröm. Naturgott und Schirmherr der Herden. Dessen Fest sind die Luperkalien. Später wurde er dem griech. Gott Pan gleichgesetzt und wie er mit Hörner und Bockbeinen dargestellt. Die Faune also die lüsternen Waldgeister entsprechen den griech. Satyrn die wiederrum Fruchtbarkeitsdämonen im Gefolge von Dionysos sind, lüstern und gern Wein trinken, meistens als Mischwesen, halb Mensch/ Pferd (oder Bock)und sind ihrerseits wieder verwandt mit Silen- im röm. Mythos Faun.