Was ist der Unterschied zwischen Barcode und Prüfziffer?

1 Antwort

Das hat keinen Zusammenhang, außer vielleicht dass ein Barcode auch eine Prüfziffer hat.

Ein Barcode (auf deutsch: Strichcode) ist das, was auf den meisten Dingen ist, die man einkaufen kann. Also im Prinzip eine Zahlenfolge, die mit einem bestimmten Strichmuster dargestellt wird, damit sie maschinell einfacher lesbar ist.

Eine Prüfziffer ist eine (oder mehrere) Ziffer(n), mit der man prüfen kann, ob der Rest der Ziffernfolge richtig gelesen wurde. Bei einer IBAN Nummer sind z.B. die ersten beiden Ziffern nach dem "DE" Prüfziffern. Wenn aus der Berechnung der restlichen Ziffern nicht die selben Prüfziffern rauskommen, wird die Überweisung abgebrochen, weil sich dann entweder jemand verschrieben hat oder der Beleg nicht richtig gelesen werden konnte.