Code 128 Barcode zu EAN 13 Barcode konvertieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auffüllen mit 0

C3tr4x
Fragesteller
@RakonDark

Ich weiß, dass das geht, ich möchte den Barcode aber nach dem Beispiel
32107 -> 2321070031038
60199 -> 2601990020092
verändern, ich finde nur noch nicht heraus, wie hier vorgegangen wurde, vermutlich muss man das ganze Bitweise betrachten auf binärer Ebene? Trzdm danke für die Antwort

RakonDark  26.05.2019, 20:20
@C3tr4x

naja da ist 2 und dann der wert und was danach kommt eine id ?

RakonDark  26.05.2019, 20:23
@C3tr4x

sieht nach 2 für 2 werte aus , dann folgen 5 zeichen für 1 wert , dann 00 als trenner und dann wieder 5 zeichen als 2. wert .

32107,31038 -> 2321070031038

C3tr4x
Fragesteller
@RakonDark

Okay danke und die 31038 stehen in keinem Zusammenhang zur 32107?

RakonDark  26.05.2019, 20:47
@C3tr4x

keine ahnung, ich weiss ja nicht welche funktion sowas macht. es würd einfach platz sparen , ich kann 2 werte in eine 13er stopfen

RakonDark  26.05.2019, 22:12
@C3tr4x

ich glaub das hab ich auch in einem tutorial gesehen, wie man was in was packen kann . von wegen ascii werte in ean speichern .

Kennst du dich mit dem Aufbau des EAN-13 Barcodes aus?

Die ersten 2–9 Ziffern sind reserviert für die Global Location Number. Diese Nummer beantragt ein Händler bei der GS1-Gruppe und sie identifiziert den Händler eindeutig. Der Händler muss dafür eine Lizenzgebühr bezahlen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, diese Nummer zu beschaffen. Es gibt zertifizierten Händlern, die noch Nummern anbieten, die von der Vorgängerorganisation der GS1 namens UCC verkauft worden sind.

Damit ist die Nutzung des EAN-13 genau geregelt und es besteht eigentlich kein Spielraum für eine unlizenzierte Nutzung.

Worum geht es dir? Willst du mit einem übliche Barcodescanner, wie er im POS-Bereich verwendet wird, ein EAN-Format scannen, dass du nach deinen eigenen Wünschen kreiert hast und nicht benutzt werden soll, ein Handelsprodukt in Umlauf zu bringen? Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, aber solange du das nur privat nutzt, dürfte nichts dagegen sprechen.

Frage:

Warum benutzt du nicht einen der vielen anderen Bar-Code-Formate, die vielleicht besser geeignet sind? Kennst du Codabar, Interleaved 2 aus 5, Code 39 und andere?

https://www.cognex.com/de-de/resources/symbologies/1-d-linear-barcodes/interleaved-2-of-5-barcodes

https://www.activebarcode.de/codes/codabar.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Code_39

Sehr informativ ist auch die Strichcode-Fibel von Datalogic: https://aiident.de/pdf/Barcodefibel_g.pdf

Online Barcode-Generator: https://barcode.tec-it.com/de/Code25IL

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Grüße, Dalko