Was ist der Unterschied zwischen Pan und Bi?

9 Antworten

Ich bin selber pansexuell und bei mir steht der Mensch im Vordergrund und nicht gesellschaftliche oder religiöse Normen oder das Geschlecht.

Das bedeutet, dass ich mich emotional, romantisch und sexuell zu erwachsenen Menschen jeden Geschlechts hingezogen fühlen und mich in sie verlieben kann. Ausschlaggebend ist mehr der Charakter und Sympathie.

Leila69dohle  04.08.2022, 04:12

Wieso haben nicht einfach solche netten menschen wie du unter meine frage geantwortet 🥲🥲 stattdessen musste ich mir anhören dass es ja nur 2 geschlechter gäbe 🥲

FinnNiklas1999  21.02.2024, 15:39
@Leila69dohle

Also falls du es tatsächlich ernst meinst:

Weil es auch so ist. Die Geschlechter sind rein biologisch, und es gibt somit nur männlich und weiblich. Das ist nichts, was mal so einfach erfunden wurde, sondern war schon immer so. Seit der Entstehung der ersten Menschen, sowie bei allen anderen Tieren. Das ist Fakt, da kann man sagen was man will. Selbst das "Dritte Geschlecht" resultiert aus den biologischen Gegebenheiten beider Geschlechter, was die Anatomie angeht.

Alleshatsinn  12.10.2022, 18:56

Die Frage die ich mir immer stelle ist, steht bei Bisexuellen etc. nicht der Character im Vordergrund? Ich meine warum sollte ich einen Menschen lieben nur weil er/sie männlich/weiblich ist oder nur weil er/sie Christ ist? Das macht für mich immer so wenig Sinn.

verreisterNutzer  12.10.2022, 19:30
@Alleshatsinn

Da hast Du nicht ganz unrecht. Ich kann aber nur für mich sprechen. Für viele Menschen ist das Geschlecht bzw. Äußerliches entscheidend für eine Beziehung.

Für mich (evtl. auch für viele Bisexuelle) z.B. überhaupt nicht. Ohne Sympathie und/oder bestimmte Charaktereigenschaften käme es zu keiner Beziehung. Mein Gegenüber könnte jung (Ausnahme nicht unter 21) oder alt, dick oder dünn, schwarz oder weiß, groß oder klein usw. sein.

Bei der Frage nach der Definition von "bisexuell" hängt die Antwort davon ab, wen man fragt.

Für manche Menschen gibt es keinen Unterschied bei pan und bi:

      For many in the LGBTQ community, these terms may overlap. Some people may identify as bisexual but still feel an attraction for all genders.
   Identifying as bisexual versus pansexual mainly comes down to the preference of the individual.

Andere Menschen trennen bi explizit von pan:

      Bisexuality is often confused with pansexuality,

https://www.webmd.com/sex/what-is-bisexual

Bei pan betont man explizit, dass man auf alle Geschlechtsidentifikationen steht.

Bei omni steht man auch auf alle Geschlechter, nimmt aber die Geschlechtsidentifikationen bewusst wahr und kann auch Präferenzen haben (im Gegensatz zu pan).

Bei pan ist man aber "gender blind" und nimmt die Geschlechtsidentifikationen nicht bewusst wahr:

       Pansexual people are gender-blind, while omnisexual people are not.

https://www.webmd.com/sex/what-is-omnisexual

Und bi wird oft nur als "Mann und Frau" betrachtet.

Um das zu erklären, werde ich zuätzlich noch die Begriffe Poly- und Omnisexualität erklären.

Bisexualität

Es gibt verschiedene Definitionen von Bisexualität.

Definition 1:

Bisexuelle Menschen stehen auf 2 Geschlechter (Bi=2)

Definition 2:

Bisexuelle Menschen stehen auf Menschen ihres eigenen Geschlechts und auf Menschen anderer Geschlechter (Bi=2 oder mehr)

Definition 3:

Bi bedeutet einfach mehr als zwei und ist ein Oberbegriff für Omni- und Polysexualität
(Bi=2 oder mehr)

Polysexualität

Polysexuelle stehen auf mehrere Geschlechter aber nicht alle. Bei Definition 1 und 2 von Bisexuell sind es mehr als 2, bei der 3. Definition sind’s 2 oder mehr

bei den beiden oben erwähnten Sexualitäten kann es Präferenzen geben, es muss sie aber nicht geben!

Omnisexualität

Omnisexuelle Menschen stehen auf alle Geschlechter, haben aber Präferenzen

Pansexualität

Pansexuelle Menschen stehen auf alle Geschlechter, haben aber gar keine Präferenzen. Sie werden auch als Genderblind bezeichnet, weil ihnen das Geschlecht egal ist

Keine Ahnung wie oft wir das heir schon beantwortet haben ^^

DerUnterschied zwischen Pan- und Bisexualität besteht darin, dass Pansexuelle sich von verschiedenen Geschlechteridentitäten angezogen fühlen, bisexuelle Menschen finden dagegen beiderlei biologisches Geschlecht (Mann und Frau) sexuell attraktiv.

Anonym8879
Fragesteller

Was bedeutet "verschiedene Geschlechteridentitäten"

Xenortus  12.08.2021, 11:13
@Anonym8879
  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • weiblich
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • männlich
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender
Xenortus  12.08.2021, 11:14
@Anonym8879

Du wolltest es doch wissen ^^

Das sind die weiteren die es noch so gibt.

tippsforqueers  12.08.2021, 11:26

Naja eigentlich bezeichnet Bisexualität nur die Anziehung zu zwei Geschlechtern. Diese müssen nicht zwangsläufig Mann und Frau sein.

Xenortus  12.08.2021, 11:44
@tippsforqueers

Vom Prinzip her hast du Recht ^^
Ist ja auch so im Namen nicht angegeben, dass es nur Mann und Frau sein müssen.

tippsforqueers  12.08.2021, 11:51
@Xenortus

Ja eben. Bi ist lateinisch und steht für zwei, aber niemand hat gesagt dass es da nur um Mann und Frau geht. Ich denke die meisten glauben das nur weil oft gesagt wird dass Bisexuelle ,,auf beide Geschlechter stehen" und das so rüber kommt als gäbe es nur zwei, wodurch dann natürlich alle an Mann und Frau denken. Außerdem ist es auch vielen Menschen immer noch nicht bewusst dass es mehr als nur die zwei binären Geschlechter gibt. Und ich bin froh endlich Mal jemanden zu treffen, der meiner Meinung ist. Ich habe schon so oft mit Leuten darüber diskutieren müssen...

Bisexuell besagt, das ein Mensch auf 2 Geschlechter steht.

Pan bedeutet mehrere. Pansexuelle stehen meist auf Menschen, unabhängig vom Geschlecht