Unterschied zwischen Pan- und Omnisexualität?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es ist dasselbe 43%
Es bedeutet verschiedenes 39%
Andere Antwort 13%
Es kommt darauf an... 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ich jetzt jedes Auto jeder Marke mögen oder jedes Auto unabhängig von der Marke mögen kann scheint mir ziemlich das selbe zu sein.

loadingInfo
Fragesteller

Aber trotzdem würden (um deinem Beispiel nachzugehen) erstere immernoch die Marke ansehen, und ein Auto abhängig von der Marke gut oder schlechter finden; letztere aber nur das Auto gut oder schlecht finden, und die Marke nicht einmal anschauen, oder?

xdanix77  26.09.2019, 12:39
@loadingInfo

Eben nicht, in ersterem Fall heißt es explizit jedes Auto jeder Marke.

loadingInfo
Fragesteller
@xdanix77

Aber ein Omnisexueller verspürt doch nicht sexuelle Anziehung zu allen Menschen??? 😂

loadingInfo
Fragesteller
@xdanix77

Ich dachte, das hätte ich in meiner ersten Antwort auf deinen Beitrag gesagt.

Nochmal dein Beispiel in meiner Interpretation:

Omnisexualität: Eine Person kann sich in Personen von allen Geschlechtern verlieben (Autos von jeder Marke gut finden), allerdings immer in Abhängigkeit vom Geschlecht (von der Marke)

Pansexualität: Eine Person kann sich in Personen verlieben, egal welches Geschlecht sie haben (Autos von egal welcher Marke gut finden) ; das Geschlecht (die Marke) hat überhaupt keinen Einfluss

Z.B. kann laut meiner Interpretation dann ein Pansexueller allgemein auf Muskeln stehen, ein Omnisexueller kann aber nur bei Frauen auf Muskeln stehen; bei Männern, nichtbinären usw aber auf dünne Körper.

Natürlich habe ich aber kein Problem damit, wenn sich jemand, der meiner Interpretation nach omnisexuell wäre, als Pansexuell identifiziert oder umgekehrt usw.

xdanix77  26.09.2019, 14:32
@loadingInfo

Dein Muskelbeispiel ist schlicht persönliche Präferenz, warum braucht es deswegen eine komplett neue Sexualität?

loadingInfo
Fragesteller
@xdanix77

Ich sage nicht, dass ich es wichtig finde, dass es sowohl Pan- also auch Omnisexualität gibt. Es gibt nunmal aber beide, und ich würde nur gerne wissen, ob darin eurer Meinung nach ein Unterschied besteht

xdanix77  26.09.2019, 17:32
@loadingInfo

Nein, in keinster Weise. Ob ich grundsätzlich auf alle Geschlechter stehe oder mir das Geschlecht grundsätzlich egal ist ist die inhaltlich selbe Aussage nur vom anderen Ende ausgedrückt.

loadingInfo
Fragesteller
@xdanix77

Ok wie du meinst. Ich habe jetzt mehrere Antworten für und gegen deine These (danke übrigens fürs ausführliche Verfassen) bekommen und werde mir eine Meiner bilden

xdanix77  26.09.2019, 19:47
@loadingInfo

Mir scheint die Sache zumindest hier in den Antworten recht eindeutig zu sein, ansonsten braucht man die Sache eigentlich nur sprachlich und logisch zu betrachten.

Es ist dasselbe

Wieso? Jetzt mal ehrlich, egal welches Geschlecht, welche Geschlechtsmischung oder Anteile man hat, egal welches Geschlecht man attraktiv findet oder liebt. Die Hauptsache ist doch das man LIEBT. Alles andere ist egal und sollte akzeptiert werden wenn man es simpel ausdrückt mit "ich liebe ihn/sie wie er/sie ist!" Und wenn man von der Person zurückgeliebt wird ist doch jegliches Geschlecht, Ausrichtung oder Präferenz die irgendjemand für sich oder andere festgelegt hat vollkommen egal. Niemand muss jemand anderen erklären WARUM MAN LIEBT und schon garnicht WARUM MAN GELIEBT WIRD.

Wie sich jemand in der Gesellschaft einordnet oder davon abgrenzt, indem er neue Begriffe generiert oder nutzt ist dabei doch vollkommen irrelevant.

Es ist doch so, ein Vegetarier wird schon merken das ich Omnivor bin, wenn ich ein Schnitzel bestelle, genauso wird ein Freund feststellen das ich auf Frauen stehe wenn ich mit einer ausgehe. Ob ich jetzt manche Dinge an Männern attraktiv finde ist genauso egal, wie ob ich den Salat zum Schnitzel ess.

Macht LIEBE und lasst euch nicht in Schubladen stecken, das schadet nur... im schlimmsten Fall werdet ihr dann ausgegrenzt weil ihr es schon selbst tut.
Sich in Gruppen einzugliedern nur um anderen zu Schaden...das gab es in der Vergangenheit zu genüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loadingInfo
Fragesteller

Natürlich ist es allgemein nicht wichtig, wen man liebt usw, wie du sagst, aber für manche Menschen sind diese Schubladen nunmal wichtig, und für manche andere (wie mich) einfach interessant. Außerdem ist unsere Gesellschaft (leider) manchmal einfach so, dass sie einen Fachbegriff braucht, um bestimmte "Eigenarten" zu akzeptieren... Ein Beispiel: Wenn jemand sagt "Bitte mach hier kein Blitzlicht,sonst geht's mir schlecht", wird er leider von vielen Menschen der heutigen Zeit nicht ernst genommen oder vielleicht sogar ausgelacht. Wenn er aber sagt "Ich habe Epilepsie, eine gefährliche Krankheit, bitte mach keine blinkenden Lichter an, das kann zu tödlichen Anfällen führen", werden nur wirklich dumme Menschen nicht auf ihn hören.

Es ist dasselbe

Ist meiner Meinung nach dasselbe. Beide Ausdrücke beschreiben folgendes:

Eine Person fühlt eine sexuelle Anziehung gegenüber Menschen aller Geschlechter bzw. ohne Präferenz für ein bestimmtes Geschlecht.

Es ist dasselbe

Ja, es ist einfach nur ein Synonym. Ob man nun Pan- oder Omnisexualität sagt, ist relativ egal. Beides bezeichnet die Anziehung zu allen Geschlechtern.

Andere Antwort

Bei meiner Antwort bin ich mir nicht ganz sicher aber es ist das was mir am sinnvollsten vorkommt.

Pansexualität heißt dass das Geschlecht absolut keine Rolle spielt. Du achtest weder darauf ob eine Person Weiblich, Männlich, Genderfluid, etc. ist. Das heißt natürlich auch gleichzeitig dass du kein Geschlecht bevorzugen kannst d.h. du kannst kein Geschlecht mehr lieben als das andere da man wie gesagt auf alles achtet, bis auf diesen Punkt.

Falls man aber ebenfalls jedes Geschlecht lieben kann, aber man evtl. sich zu einem Geschlecht mehr angezogen fühlt als zu einem anderen -in meinem Fall am wenigsten zu Männlichen Personen (ich schließe sie aber nicht ganz aus!)- identifiziert man sich als Omnisexuell.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass Bisexuell ein sehr umstrittener Begriff ist. Während einige sagen sie stehen nur auf Männer und Frauen sagen andere, es heißt dass sie mehr als auf ein Geschlecht stehen. Da aber das letztere ziemlich an Polysexualität grenzt kann ich bei dem Punkt nichts aufklären. Falls man mich da vielleicht aufklären könnte wäre es echt nett wenn es wer schreiben könnte.

Das ist jetzt meine Erklärung, selber bin ich mir aber nicht ganz sicher da jeder was anderes sagt. Sogar Wikipedia selber teilt sich teilweise bei diesem Thema.

Waterfall158  05.10.2020, 17:17

Ich kann die nur zustimmen