Unterschied zwischen Pan,bi und Omni?

Und Leute die Bi sind denken es gibt nur Mann und Frau?

9 Antworten

Und Leute die Bi sind denken es gibt nur Mann und Frau?

Diese Aussage ist falsch und extrem biphob. Bisexuelle Menschen stehen auf zwei Geschlechter, aber es müssen nicht Mann und Frau sein, sondern es kann auch Frau und genderfluid beispielsweise sein. Bisexuell zu sein bedeutet keinesfalls nur an männlich und weiblich zu glauben.

bi: Man steht auf Frauen und/oder Männer

Wie gesagt: Nein, man steht auf zwei Geschlechter, es muss nicht man und Frau sein. Und das "und/oder" passt an dieser Stelle überhaupt nicht.

pan: man ist genferblind und achtet nur auf Charakter und hat keine Präferenzen

Das ist ebenfalls teilweise falsch. Ich bin selber pansexuell und ich achte nicht nur auf den Charakter, was ohnehin die wenigsten Pansexuellen tun. Uns ist das Aussehen, Alter, usw. der Person auch wichtig, nur eben nicht das Geschlecht. Darüber hinaus fühlen wir uns zu allen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten hingezogen (was in deiner Definition ebenfalls gefehlt hat).

omni: registrieren die Geschlechter mögen aber alle und haben Präferenzen

Ja, das ist richtig. Obwohl das "alle" missverständlich ist. Omnisexuelle stehen (genau wie Pansexuelle) auf alle Geschlechter aber nicht auf alle (Menschen).

Zusätzlich gibt es dann noch Polysexualität. Polysexuelle Menschen fühlen sich zu drei oder mehr, aber nicht allen Geschlechtern hingezogen. Das ist sozusagen eine Zwischenstufe zwischen Bisexualität und Omni- bzw. Pansexualität.

finny42red  17.04.2022, 14:01
Bisexuelle Menschen stehen auf zwei Geschlechter,

Stimmt nicht ganz, da Bisexualität (auch) ein Spektrum ist und somit Bisexuelle 𝗮𝘂𝗳 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗺𝗲𝗵𝗿 Geschlechter/Gender stehen.

Snowflaky  17.04.2022, 14:50
@finny42red

Es gibt mehrere Definitionen von Bisexualität sowie von diversen anderen Sexualitäten.

Meine genannte Definition ist eben die häufigste und präziseste.

Es ist schon fast richtig!

Bi: Man steht auf zwei Geschlechter (muss nicht Mann und Frau sein)

Pan: Man steht auf alle Geschlechter, ist aber Geschlechtsblind und verliebt sich nur in den Charakter

Omni: Man steht auf alle Geschlechter, nimmt aber die Unterschiede war und kann auch Präferenzen haben

Naja, ich würde nicht sagen, dass man als pansexuelle Person geschlechterblind ist. Dir ist natürlich schon klar, dass du gerade da ein Männchen, Weibchen oder was weiß ich nicht was vor dir hast. Aber dir ist es ein bisschen mehr egal. Die Geschlechtsteile an sich erregen dich als pansexuelle Person nicht, eher die Person der sie gehören. Es ist dir schlichtweg egal welches Geschlecht dein Gegenüber hat.

Eine omnisexuelle Person hingegen erregen dich auch die Geschlechtsteile, aber eben auch alle. Die Zusammenstellung spielt dabei also keine Rolle.

Und nein, nicht alle bisexuellen denken, dass es nur Männer und Frauen gibt. Es gibt aber durchaus welche, die das denken.

Leancer33
Fragesteller

Aber was ist dann bi?

und omnisexuelle stehen auch auf halb halb z.B also oben Brust unten Pen!s?

Hateyall  20.02.2022, 01:26
@Leancer33

Bi bedeutet einfach, dass du auf zwei Geschlechter stehst, meist sind das männlich und weiblich

Ja, omnisexuelle mögen auch oben Brust und unten Penis.

Pansexuelle würden dich auch mit oben Brust und unten Penis nehmen, es ist ihnen aber egal

man ist genferblind und achtet nur auf Charakter

Nein. Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

omni: registrieren die Geschlechter mögen aber alle und haben Präferenzen

Ja.

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zB lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Bisexuell steht auf alle Geschlechter im Erwachsenenalter. Bei Pansexuell ist das anders. Hier ein kurzer ausschnitt von Wiki(alles lesen wäre besser):

"In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer perverser Züge“

Dort steht desweiteren: "Gemäß dem ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar. Stattdessen werden im ICD-10 und im neueren DSM-5[8] Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie Fetischismus,[9] fetischistischer TransvestitismusExhibitionismusVoyeurismusPädophilie, bestimmte Formen des SadomasochismusSodomie und vergleichbar starke Abweichungen der Sexualität vom „Normverhalten“.

Zusammenfassend kommt auch noch von Wikipedia:

In der Neurologie wird der Begriff (Pansexualität) auch für ein vorhandenes sexuelles Interesse, das auch auf Tiere und Objekte gerichtet ist, verwendet.

Und Wikipedia ist doch auf den aktuellen Stand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität_(Psychiatrie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

Libertinaerer  15.08.2022, 15:56

Es hat schon einen Grund, warum es unterschiedliche Wikipedia-Artikel gibt, weil es um (grundlegend) unterschiedliche Dinge geht. Da "hilft" es auch nicht, wenn man zu einer Frage der sexuellen Orientierung "Pansexualität" aus davon vollkommen getrennten Bereichen zitiert, die damit nichts zu tun haben ... 😎