Unterschied bi/omni?

8 Antworten

Bisexuell heißt nicht gleich dass man auf Männer und Frauen steht. Das lateinische Wort bi steht für zwei und Bisexualität bedeutet eigentlich dass man sich zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt. Nur weil die meisten bisexuellen Menschen auf die beiden binären Geschlechter stehen, heißt das nicht dass es bei allen so ist. Man könnte also zum Beispiel auch auf Frauen und Nonbinarys stehen, oder eine andere Kombination. Solange es sich um zwei Geschlechter handelt kann man es unter Bisexuell zählen. Omnisexualität hingegen steht, wie du schon weißt für alle Geschlechter.

Noabeck
Fragesteller

Aber wenn man auf z.b nur Frauen und non-binarys steht wäre das nicht polysexuell?

tippsforqueers  16.10.2021, 20:34
@Noabeck

Polysexuell ist ein Überbegriff und bedeutet ,,viel sexuell", also dass man auf viele Geschlechter steht und nicht nur auf eins wie zum Beispiel bei der Heterosexualität. Bisexualität fällt also allein schon per Definition unter Polysexualität. Man kann also natürlich auch Polysexuell sagen, aber: Frauen + nonbinary = zwei Geschlechter Bisexualität = Anziehung zu Zwei Geschlechtern.

Passt also genauso.

cyan33  17.10.2021, 20:15

Ich glaube, Leute verstehen verschiedenes darunter. Manche meinen, was du hier beschreibst, andere beschreiben es wie hier illlustriert als Überbegriff.

Was bisexuell bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt. Manche machen keinen oder kaum einen Unterschied zwischen bisexuell und omnisexuell. Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau):

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr: man ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter, aber nicht alle. Manche stehen nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Und andere Bisexuelle stehen nur auf Männer und Frauen.

divers inklusive

"divers" und "offen" wurde in Deutschland für Intersex-Personen eingeführt (und später für Transgender aufgebohrt). Als Angabe auf Dokumenten. Als Selbstbezeichnung ist mir das noch nie untergekommen: da höre ich dann zB Nonbinary.

cyan33  17.10.2021, 20:28
"divers" und "offen" wurde in Deutschland für Intersex-Personen eingeführt (und später für Transgender aufgebohrt). Als Angabe auf Dokumenten. Als Selbstbezeichnung ist mir das noch nie untergekommen: da höre ich dann zB Nonbinary.

Hört mein leider viel, da herrscht ein Missverständnis vor. Manche verwenden "divers" um sich auf intersex Personen zu beziehen und andere meinen, dass "divers" das "dritte Geschlecht" (im Sinn von Gender) ist. Dass es nur die Bezeichnung für den legalen Geschlechtseintrag ist, scheint vielen nicht bewusst zu sein.

Bisexualität heißt nicht gleich, dass man auf zwei Binäre Geschlechter steht.

Also man könnte auch Diverse attraktiv finden

und Omnisexualität bedeuted, dass du auf alle Geschlechter stehst allerdings mit Präferenz auf ein Geschlecht

bitte nicht überbewerten bei Omnisexualität blicke ich irgendwie nicht durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schwul

Es gibt mehrere Definitionen von Bisexualität. Dir zwei häufigsten sind folgende: Die erste ist die Anziehung zu zwei Geschlechtern (männlich und weiblich, weiblich und Agender, Genderfluid und Pangender, usw.) und die zweite beschreibt den Überbegriff "bisexuell" für alle Sexualitäten bei denen man auf mehr als ein Geschlecht steht. Diese Definition von Bisexualität schließt omnisexuell mit ein. Omnisexuell bedeutet nämlich, dass man Anziehung zu allen Geschlechter fühlt, aber Präferenzen hat (das bedeutet man bevorzugt ein oder mehrere Geschlechter, was es von Pansexualität unterscheidet bei der keine Präferenzen vorkommen).

LG ^^

Bi heißt dass man sich zu 2 oder mehreren Geschlechtern (bzw geschlechtsidentitäten) hingezogen fühlt und omni ist im bisexuellen Spektrum und das heißt einfach dass man Präferenzen hat

Noabeck
Fragesteller

Aber wenn man bi ist, kann man doch auch Präferenzen haben

NATALLIELO  16.10.2021, 20:07
@Noabeck

Ja omni fällt halt einfach unter das bisexuelle spektrum