Was ist der Unterschied zwischen Bi-, Pan- und Polysexualität?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, das Bisexualität das richtige Wort ist, und Pan sowie auch Poly aus Angst vor Vorurteilen über sich selbst als Bisexuelle Person entstehen. Im Wesentlichen: Die Wörter kommen von Leuten, die meistens bi sind, aber Angst davor haben, das Leute ihnen mit Biphobie begegnen. Deshalb erfinden sie neue Wörter.
Es gibt auch Polysexuelle, die eigentlich Hetero oder Schwul/lesbisch sind, und ihre Anziehung zu Transgendern, die geistig ihr bevorzugtes Geschlecht haben betonen wollen. Was auch nicht in Ordnung ist.

Pansexualität ist eng verbunden mit Hass auf alle, die nicht Pan sind. Mit solchen Sätzen wie "Pansexuelle stehen auf den Charakter" (Das tut jeder??? Vor allem Bisexuelle achten schon immer so gut wie nur darauf?) zum Beispiel. Andere Definitionen sind gleichbedeutend mit "Ich bin bisexuell und transphob" ("Pansexuelle stehen auch auf Transgender", wobei Transmänner einfach Männer sind und Transfrauen einfach Frauen, weshalb es schon Transphob ist sich ein neues Wort zu suchen um Transgender von ihrer Identität abzugrenzen), oder auch mit "Ich bin bisexuell ohne Präferenz was das Geschlecht angeht, was trotzdem noch bi ist, aber ich sage etwas anderes".

Bisexualität wird von den entsprechenden Leuten häufig falsch definiert, zb als "Anziehung zu ausschließlich Cismännern und Cisfrauen" (Was komplett falsch ist), "Anziehung zu Penis und Vagina" (Ooooh, also sind Bisexuelle scheinbar nur auf Sex aus?) oder auch "Anziehung zu genau zwei Geschlechtern".
Die richtige Definition von Bisexualität ist aber einfach nur "Anziehung zu mehr als einem Geschlecht".

Selbst, wenn man Nichtbinäre Menschen einberechnet, macht das keinen Unterschied. Weil diese nicht als NB rüber kommen können. Es ist vielleicht eine andere Geschlechtsidentität, aber das kann unser Gehirn nicht verarbeiten in den Teilen, die für sowas zuständig sind. Wenn zb eine lesbische Frau auf androgyne oder maskuline Frauen steht, dann wird sie wahrscheinlich die meisten Nichtbinären, die in einem weiblichen Körper sind, attraktiv finden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Asdfghjkl445  30.08.2020, 01:03

Also ich sehe zwar schon einen Unterschied zwischen pan und bisexuell :-: Z.B Pan halt wirklich jeden lieben, und bisexuelle Männer und Frauen, ob dann trans variiert :-:

Seraphiel0  30.08.2020, 15:19
@Asdfghjkl445

Bisexualität hat immer schon Transgender und auch Nichtbinäre eingeschlossen. Deshalb ist der Begriff der Pansexualität überflüssig, mehr noch: Er schiebt Bisexuelle in eine Schublade, in der sie nie waren.
Klar, manche Bisexuelle mögen auch nur Cismänner und Cisfrauen. Bisexualität ist eine fluide Identität, es ist ein großer Begriff, den man nicht weiter definieren kann als "sexuelle Anziehung zu mehr als einem Geschlecht".
Und, ja, deshalb kann man sogar sagen, das Pansexualität aus Biphobie gewachsen ist. Weil es eben Stereotypen und falsche Vorurteile sind, das Bisexuelle nur auf Cismänner und Cisfrauen stehen und zb transphob wären.

Augenblick2  05.10.2020, 01:58

Bisexualität ist das richtige Wort wenn man auf zwei Geschlechter steht. Sobald mehr Geschlechter im Spiel sind ist es keine Bisexualität mehr, da es allein schon der Wortbedeutung (bi = zwei) widerspricht.

Polysexuell bedeutet schlicht und ergreifend, auf mehr als zwei Geschlechter zu stehen. Wenn ich also Frauen, Männer und Agender mag, kann ich per Definition nicht mehr bisexuell sein da es sich nicht nur um zwei Geschlechter handelt. Bezeichne ich mich trotzdem als bi, ignoriere ich damit, dass Agender ein eigenes Geschlecht ist und bin somit nonbinaryfeindlich. Über komische Reaktionen muss man sich dann aber wirklich nicht wundern.

Die richtige Definition von Bisexualität ist einfach: Anziehung zu zwei Geschlechtern. Das ist auch der Grund dafür warum es bi heißt. Natürlich kann ein Bisexueller Mensch auch auf zwei nichtbinäre Geschlechter stehen, was auch niemand bestreitet. Steht er auf mehr, kann er sich ruhig als bi bezeichnen, ist es aber faktisch nicht mehr. Offizielle Definitionen kann man nicht verschieben. Das ist wohl auch einer der Gründe warum es da zu Missverständnissen kommt, wenn man das wie du es auch machst willkürlich verschiebt. Es sagt ja schließlich auch keiner "Ich bin hetero, stehe aber auf Männer und frauen". Da wird auch die Bedeutung des Wortes verfehlt.

Wenn man nichtbinäre Menschen einberechnet, macht es wohl einen Unterschied. Wie oben gesagt: Ich kann nicht behaupten, ich bin hetero, wenn ich auf mehr als ein Geschlecht stehe. Und genau das ist das, warum dir (oder Bisexuellen) offenbar Diskriminierung vorgeworfen wird. Weil die Identität, das Bewusstsein, das ausschlaggebende für die sexuelle und romantische Anziehung ist. Es ist eben genau das, ein anderes Geschlecht. Das hast du nochmal richtig schön erfasst: Eine lesbische Frau stehrvnur auf Frauen, folglich wird sie nicht mit einer Agender Person zusammen sein wollen, weil dies nicht ihrer Präferenz entspricht. Steht sie doch darauf, ist sie faktisch nicht mehr lesbisch. Bezeichnet sie sich trotzdem so, ist es kein Wunder dass ihr feindlichkeit unterstellt wird, weil sie damit negiert dass Agender ein eigenes Geschlecht darstellen.

Und genau dasselbe ist es mit Bisexualität. Man kann nicht bi sein, aber auf drei Geschlechter oder mehr stehen.

Die sexuelle Anziehung wird ohnehin im Kopf ausgelöst und hängt eben üblicherweise davon ab, welches Geschlecht jemand hat. Wie die Person wirkt oder rüberkommt, ist eine andere Geschichte die damit nichts zu tun hat. Wenn also wie in deinem Beispiel eine lesbische Frau eine Person trifft, die zwar weiblich aussieht, es aber nicht ist, wird das keine sexuelle Anziehung auslösen. Wenn doch - und das ist eben das entscheidende - kann betreffende Frau nicht lesbisch sein.

Ich stehe ja auch auf Männer weil die Männer sind. Und nicht weil sie optisch wie Männer aussehen, aber keine sind. Und genauso läuft es üblicherweise bei allen anderen.

Xsup3rfliege  21.01.2021, 22:09

Trans Männer sind keine Männer und trans Frauen keine Frauen

Seraphiel0  22.01.2021, 14:05
@Xsup3rfliege

In den allermeisten Situationen, in denen man nach Geschlechtern unterscheiden muss, macht nur die Einteilung Transmänner zu Männern, Transfrauen zu Frauen Sinn. Unter anderem eben die Situation, welche Orientierung man hat wenn man die entsprechende Person attraktiv findet. Und, wenn ein Mann eine Frau wie zb die Youtuberinnen Blaire White oder Miss London anschaut und attraktiv findet, dann ist dieser eben auf keinen Fall schwul.

Seraphiel0  22.01.2021, 19:43
@Xsup3rfliege

Nein. Alleine deshalb nicht weil man dadurch ja auch nicht aufhört, andere Frauen attraktiv zu finden.

Pansexualität - Geschlecht und Aussehen spielen keine Rolle, nur der Charakter muss passen.

Bisexualität - Man steht auf 2 Geschlechter, männlich und weiblich. Man kann auch preferieren (z.B. 30% Frauen, 70% Männer)

Polysexualität - Man steht auf mehrere Geschlechter aber nicht alle. Man sollte es nicht mit Polyamorie verwechseln, diese drückt aus, dass man sich in mehr als einen Menschen zur Zeit verlieben kann, alle seine Partner aber wirklich liebt und man auch mit mehreren zusammen sein kann.

Das ist das was ich weiß und dazu sagen kann. Hoffe ich konnte helfen und es ist nicht zu lang

Erstmal gibt es wirklich mehr Geschlechtsidentitäten.

Ja, biologisch ist von der Erde nur männlich und weiblich vorgesehen, doch mit "Identität" meint man das Innere. Und wenn jetzt irgendwer sein Geschlecht als agender angibt kannste ja auch nicht einfach sagen das das gar kein Geschlecht ist.

Nun zu deiner Frage;

Bisexuelle Menschen fühlen sich wie der Name (bi = zwei) schon sagt, zu zwei Geschlechtsidentitäten sexuell hingezogen. Dabei ist es egal ob das männlich und weiblich, agender und männlich oder whatever ist. Es dürfen aber höchstens zwei sein, sonst ist man nicht mehr bisexuell.

Polysexuelle Menschen fühlen sich wiederum zu mehr als zwei Geschlechtsidentitäten angezogen, das ist somit die Stufe nach Bisexuell.

Und wenn man sich wirklich zu allen möglichen Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlt, wird das pansexuell genannt. Es wird auch gesagt das pansexuelle Menschen die sexuelle Anziehung am Charakter bzw. manche auch am Aussehen des jeweiligen Menschen und nicht am Geschlecht festmachen. Es ist denen also völlig egal was für ein Geschlecht du hast, das Innere zählt bzw. bei manchen auch das Äußere

Wichtig dabei zu sagen wäre auch noch mal, das es sich hierbei nur um die sexuelle Anziehung handelt.

Theoretisch kann man sich sexuell nur zu Männern hingezogen fühlen und sonst auch romantische Interaktionen mit Frauen haben. Dann ist man heterosexuell und homoromantisch.

Falls du noch andere Fragen zu dem Thema hast, beantworte ich dir die gern ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bi= beide, zb Mann und Frau.

Pan= Charakter

Polysexualität= zb nur Nonbinary, Frauen oder auch nonbinary und zb Männer. (bin mir da aber nicht so sicher)

(Achtung Polysexualität ist oft schnell zu verwechseln mit polyamorie dabei sind das zwie komplett unterschiedliche sachen)

Polyamorie= Beziehung mit mehreren Leuten.

Man muss nicht alles verstehen.

Ist halt etwas neues ..