Was ist der Unterschied zwischen Bi-, Pan- und Polysexuell?

5 Antworten

Bi bedeutet man steht auf 2 Geschlechter, in der Regel Männlich und Weiblich

Pan bedeutet es ist egal welches Geschlecht es kommt auf den Menschen an

Poly bedeutet man steht auf mehrere Geschlechter jedoch nicht auf alle

TIM2008D  16.09.2019, 16:04

lul dann bin ich pan

Hey,

diese Begriffe basieren auf der Annahme, dass es mehr als zwei Gender gibt.

also erst mal zu Gender allgemein. Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann).

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "der Zustand, dass man ein Mann, eine Frau, beides, nichts, irgendwo in der Mitte oder etwas ganz Anderes ist". Es gibt also Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau sehen, sondern die non-binär, genderfluid, agender, bigender oder irgendwie genderqueer sind.

Bisexuelle Menschen fühlen sich zu zwei Geschlechtern hingezogen.

Polysexuelle (poly ist griechisch und heißt viel) zu mehreren Geschlechtern.

Und Pansexuelle (pan ist griechisch und heißt alle) können sich zu Menschen aller Geschlechter hingezogen fühlen.

Liebe Grüße

Bisexuell = wenn man Mann und Frau liebt
Pansexuell = das Geschlecht bei der Partnersuche ist egal
Polysexuell = man steht auf einige Geschlechter/Identitäten aber nicht auf alle

So wie ich es verstehe;
Bi=2 Geschlechter
Poly=mehrere Geschlechter ,nicht alle und mehr wie 2
Pan=Alle Geschlechter

JustAlly  07.05.2020, 16:31

Du hast recht, aber es heißt mehr als zwei. Sorry, ich weiß, dass ich nerve, wenn ich im Besserwissermodus bin.

Bisexuelle stehen auf Männer und Frauen, wobei ihnen das Geschlecht des jeweils anderen aber nicht egal ist.

Pansexuellen ist das Geschlecht egal.

Polysexuelle sind wie Bisexuelle, nur das bei denen auch Transmenschen mit rein kommen - soweit ich das verstanden habe, ergibt für mich aber nicht wirklich Sinn, dann da eine Unterscheidung zu treffen. Denn ein Transmensch ist ja eines von beiden, wo liegt also dann der Unterschied zu bi?...

UnknownUser1503  12.03.2021, 01:27

ist falsch. Bisexuelle stehen auf 2 oder mehr Geschlechter. Außerdem sind Trans-Männer auch Männer und Trans Frauen sind Frauen. Poly is also eig auch wie bi, das bedeutet man steht auf mehrere.

guitschee  12.03.2021, 08:52
@UnknownUser1503

Du solltest dich mal mit der Vorsilbe "bi" und deren Bedeutung beschäftigen - und wenn du herausgefunden hast, wofür "bi" als Vorsilbe steht, dann kannst du ja nochmal zurückkommen und wir reden noch mal über angebliche Fehler.

Außerdem sind Trans-Männer auch Männer und Trans Frauen sind Frauen.

Tja, ein völlig unnützer Satz, wenn du dir meine Antwort mal durchgelesen hättest ....

UnknownUser1503  06.04.2021, 21:27
@guitschee

ja, ich weiß was bi bedeutet und dass es für 2 steht, es bedeutet mittlerweile trotzdem 2 oder mehr. man kann auch non-binary und lesbisch sein. wenn man sich damit wohler fühlt und sich damit indentifizieren kann. Ich hab mir deine antwort auch durchgelesen und weiß auch, dass du mir da zustimmst, aber dann macht es ja keinen sinn zu sagen, dass bei polysexuellen auch transleute dazugehören. du hast es so erklärt, dass er unterschied zwischen bi und poly die transleute sind, was aber nicht stimmt.