Wos ist der Unterschied zwischen Bi und Pan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bi- und Pansexualität überschneiden sich zwar stark, sind aber nicht das gleiche. Es gibt da verschiedene Definitionen, diese finde ich am besten (mit Geschlecht sind dabei biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität gemeint):

Bisexuelle stehen zwar auf zwei (oder mehr) Geschlechter, aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit, auf die gleiche Art oder in gleichem Maße. Pansexuelle hingegen sehen nur den Menschen an sich und das Geschlecht spielt überhaupt keine Rolle. Gebraucht hätte es den Begriff nun nicht unbedingt, aber da es ihn nun mal gibt, kann man ihn auch verwenden. Jede(r) Bi-/Pansexuelle sollte selbst entscheiden können, welcher Begriff besser passt und womit er/sie sich wohler fühlt.

bi= stehen auf weibliche und männliche Personen

pan= Sexualität bzw. Geschlecht spielen keine Rolle, können sich auch zu non-binary oder Transsexuellen oder was/wen auch immer hingezogen fühlen (also alle bzw. keine Geschlechter) --> da gehts einfach sehr stark um die Persönlichkeit

randomUser01  13.07.2021, 11:02

Trans ist kein Geschlecht. Transmänner sind Männer und Transfrauen sind Frauen.

Der Unterschied zwischen Pan- und Bisexualität besteht darin, dass Pansexuelle sich von verschiedenen Geschlechteridentitäten angezogen fühlen, bisexuelle Menschen finden dagegen beiderlei biologisches Geschlecht (sexuell) attraktiv.

Bisexuelle stehen auf zwei Geschlechter.Meisten männlich und weiblich,aber es sind auch andere Kombinationen möglich.

Panxuelle stehen auf ALLE Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.Die haben keine Präferenz.

Bi bezieht sich auf 2 Geschlechter, meistens ist das Mann und Frau.

Pan bezieht sich auf Alle Geschlechter bzw Geschlechtsidentitäten.